Brunnenfest in Bad Breisig Diesmal geht die Königin zu Fuß

BAD BREISIG · Auf die traditionell von zwei Schimmeln gezogene Kutsche hat Brunnenkönigin Maren I. Kraus diesmal verzichten müssen. Denn dieses Privileg dürfen nur die neuen Amtsträgerinnen genießen.

 Viele Besucher waren am ersten Tag des Brunnenfestes unterwegs.

Viele Besucher waren am ersten Tag des Brunnenfestes unterwegs.

Foto: Martin Gausmann

So schritt die im zweiten Jahr regierende Majestät zu Fuß zur Bühne im Kurpark von Bad Breisig, um das Brunnenfest zu eröffnen Begleitet wurde die 20-Jährige allerdings vom klingenden Spiel des Spielmannszuges der KG Bad Breisig. Maren I. erinnerte sich daran, wie aufgeregt sie war, als sie im vergangenen Jahr an selber Stelle zur Brunnenkönigin gekrönt wurde.

Seitdem sei die Zeit wie im Flug vergangen. "Ich habe ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Momenten erleben dürfen", schwärmte die sympathische Würdenträgerin, die mit strahlendem Lächeln bekannte, dass sie sich nun umso mehr auf ihr zweites Amtsjahr freue. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Vorsitzende der Bad Breisiger Werbegemeinschaft, Horst Dreesbach, für ein "tolles Jahr".

Zur Eröffnung begrüßten auch der Schirmherr und Ritter der Kulinarischen Tafelrunde, Franz-Josef Schneider sowie Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch die Besucher. "Im nächsten Jahr werden wir uns hier im Glanz eines renovierten Parks erneut treffen", sagte die Bürgermeisterin mit Blick auf die Baustellen im Kurpark. Derzeit werden die Wege im Kurpark barrierefrei gestaltet, so dass Rollstuhlfahrer, Besucher mit Rollatoren und Familien mit Kinderwagen die "grüne Lunge der Stadt" problemlos nutzen können.

Das bunte Treiben am Vatertag wurde musikalisch von der Sunshine-Dance-Band begleitet. Angeregt von Partyklängen hatten die Besucher sichtlich Spaß beim Bummel über den Krammarkt. Neben Gewürzen und bunten Sommerkleidern war die Auswahl an modischem Schmuck und edlen Lederhandtaschen besonders groß. Für echte Jahrmarktatmosphäre sorgen eine Schießbude, ein Kinder- und ein Kettenkarussell, während einem der Duft von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte um die Nase wehte. Das Brunnenfest geht noch bis Sonntag weiter.

Das Programm am Wochenende

Samstag, 16. Mai: ab 14 Uhr Familiennachmittag mit Programm; ab 14.30 Uhr Vorstellnachmittag für Sport- und Tanzgruppen; ab 18 Uhr präsentiert die überregional bekannte Tanz- und Partyband "Skybagg" ihr vielseitiges Repertoire aus Tanzmusik, Partymusik sowie aus bekannten kölschen Lieder.

Sonntag, 17 Mai: ab 10 Uhr Komm-Mit-Wanderung des Eifelvereins auf dem Premiumwanderweg "Eifelleiter" (Start an der Pergola neben der Musikbühne); ab 11 Uhr Jazz-Frühshoppen mit "Papa Tom's Jazz-Band" aus Bonn; ab 13 Uhr verkaufsoffener Sonntag; ab 14 Uhr Mundartgruppe "Streuobst".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort