Weiberfastnacht in Bad Breisig Der Hahn im Korb, die Kamelle in de Bud

BAD BREISIG · Treffender hätte es zum Auftakt des Straßenkarnevals an Weiberdonnerstag die "Jäger"-Gruppe beim Umzug in Oberbreisig nicht formulieren können: In de Kamellebud jit et - na was wohl - natürlich Kamelle.

 Die Abordnung der KG.

Die Abordnung der KG.

Foto: Martin Gausmann

Einen wahren Bonbon-Regen ließen die hübsch verpackten bunten Pralinés auf die am Straßenrand an der geschmückten Hauptstraße Spalier stehenden Jecken regnen. Wie schön, dass nach Kälte und Schneeregen im vergangenen Jahr, dem vom Verkehrs- und Verschönerungsverein sowie dem Männergesangverein (MGV) organisierten Zoch um Irene Seger und Dieter Reuter auch mal "et Sönnchen" hold war. Den einzigen Schnee, der weit und breit zu sehen war, hatten die Junggesellen mitgebracht.

Er lag auf dem Dach ihrer Après-Ski-Hütte, in der sie es ordentlich krachen ließen: "Après- Ski, das wär doch was, die Junggesellen haben immer Spaß."

Mächtig Dampf im Kessel hatte wieder mal die Gruppe Henzgen. Es brodelte, als sie verkündeten: "Die Kesselbergs Hexen kommen." Sie nutzten ihre Reisigbesen in der langen Frankenbachstraße auch zur Straßenreinigung, obwohl als "letzte Zugnummer" die "Stadt-Soldaten" mit ihrem orangen Einsatzfahrzeug "Aktion saubere Stadt Bad Breisig - wir räumen auf" schon Gewehr bei Fuß standen. Hingucker war nicht nur die Riesen-Abordnung der KG Bad Breisig "Mir lossen ohs net bang maache" mit Spielmannszug, roten Dragonern, Skylight-Majoretten und den blau-roten Jubiläumsfunken, der das Bad Breisiger Prinzenpaar Birgit "Biggi" I. Geef und Peter II. Busch an der Kirche zujubelte, sondern auch der Prunkwagen der Gruppe von Franz-Josef Kraus. Beim Motto "Hahn im Korb" schlüpfte ein hübsches Küken aus dem Ü-Ei, während die Truppe Eierlikör und gefärbte Eier unters Volk brachte.

Stimmung machten derweil mit "Hölle, Hölle, Hölle" die Brassband Fidele Lähmdeuwele Oberbreisig. Als elegante Champagnerflaschen in Grün mit goldenen Zylinderkorken grüßte die Gruppe Rott, während der Freundeskreis Harsche im grellen Neon-Look einräumte: "Wir sind farbenblind."

Im Brings-"Look" stimmte die Gruppe Dietzler auf ihrem Festwagen "Super jeile Zick" an und alle fielen in den Karnevalssong mit ein. Die "jeile Zick" hatten die Jecken in Oberbreisig allemal, denn der MGV lud in die Sängerhalle zur "After-Zuch-Party" ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort