Freiwillige Feuerwehr Bad Breisig Bürgermeister Weidenbach verteilt 1500 Euro

BAD BREISIG · Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Breisig haben eine Finanzspritze von 1500 Euro erhalten. Die Summe entspricht dem jährlichen Betrag, den die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) innerhalb der Aktion "EVM-Ehrensache" jährlich den Verbandsgemeinden und kreisfreien Städten in ihrem Versorgungsgebiet zur Verfügung stellt.

 Scheckübergabe: In Bad Breisig wurde die Spende der EVM übergeben.

Scheckübergabe: In Bad Breisig wurde die Spende der EVM übergeben.

Foto: Privat

Von dem Spendenbetrag werden soziale und gemeinnützige Vereine und Projekte in der Region unterstützt und gefördert. Die Entscheidung, welcher Institution die Spende zu Gute kommt, liegt in der Hand des Bürgermeisters, weil "die Verbandsgemeinden am besten einschätzen können, wo das Geld zurzeit gebraucht wird", erklärt Berthold Nick, Leiter Kommunale Betreuung bei der EVM. Zusammen mit Marian Schmidt, Leiter Netzservice West bei der EVM, übergab er die Spende an Bernd Weidenbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

Jeweils 300 Euro gehen an die Feuerwehren Bad Breisig, Brohl-Lützing, Niederlützing, Gönnersdorf und Waldorf, die insgesamt 163 ehrenamtlich Aktive haben. "Die Wehren setzten sich für die Jugendarbeit in der Kommune ein, und werden für den Geldbetrag materielle Anschaffungen tätigen, um weiterhin die Sicherheit der Mitbürger gewährleisten zu können", sagte Weidenbach, und auch Hans-Dieter Baunach, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig, bedankte sich für die Spende und, dass die Arbeit der Feuerwehr geschätzt wird.

Mit einem Gesamt-Spendentopf von 52.500 Euro setzt die EVM ihr Spendenprogramm, welches im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde, auch in diesem Jahr fort. Im Vorjahr konnten durch die EVM-Ehrensache bereits 69 Projekte gefördert werden. Gemeinsam mit den kommunalen Partnern werden soziale, gesellschaftliche und kulturelle Projekte unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort