"Aus dem Ruder gelaufen" Bad Breisiger Theatergruppe Brisiacum präsentiert neues Stück

BAD BREISIG · Was ist da aus dem Ruder gelaufen? Das Stück? Die Schauspieltruppe? Die Aufführung? Der Titel verheißt zunächst nichts Gutes: Hier ist etwas "aus dem Ruder gelaufen", das heißt außer Kontrolle geraten. Doch wer mit dieser Erwartung in eine der sechs Oktober-Aufführungen im Breisiger Kulturbahnhof geht, wird aufs Angenehmste enttäuscht.

 Die Proben für das neue Stück laufen auf Hochtouren.

Die Proben für das neue Stück laufen auf Hochtouren.

Foto: Reh

Die Gruppe Brisiacum um den Vorsitzenden Michael von Kürten und die künstlerische Leiterin Monika Morgenstern bringt das Stück von Thorsten Böhner munter und kurzweilig, aber keineswegs chaotisch auf die Bühne, sondern sie spielt geradezu selbstironisch mit den Publikumserwartungen und dem Titel.

Damit zeigt sich eine in vier Jahren gefestigte und gereifte Gemeinschaft, der Spielfreude anzumerken ist. Improvisierte Zwischenszenen, die durch neue, junge Darsteller frischen Pfiff in das Spiel bringen, leiten zu den sechs einzelnen Sketchen über.

Und die haben es in sich. Ob Bankraub oder Polizeinotruf, ob Altenheim, Internetkauf oder Talkshow, alles erscheint bekannt, doch es läuft irgendwie aus dem Ruder und nimmt eine unerwartete Wendung, die das Ganze ad absurdum führt.

Darin liegt auch die Leistung der Schauspieler, die immer wieder in unterschiedlichste Rollen schlüpfen und überzeugend zum Beispiel den gestressten Ehemann oder Vater, die "abgedrehte Alte", die quotenbewusste Fernsehmoderatorin, den Fußballfan oder die Sozialarbeiterin spielen. Höchst komisch ist es, wenn bekannte Situationen und Sprachmuster ins Groteske gleiten.

Gelacht wird daher viel in dieser Aufführung, selbst wenn zeitkritische Untertöne nicht fehlen. Der Verein Theater Brisiacum präsentiert seine vierte Produktion. Nach "Camping, Koks und Hollywood" mit viel Lokalkolorit und "Champus Express" mit Gesangseinlagen in Bahnhofsatmosphäre stellte "Zwei Einakter" im vorigen Jahr hohe Ansprüche an die Amateurschauspieler.

Nun stellt die Truppe sechs scheinbar unabhängige Sketche vor, die geschickt zu einem Ganzen verwoben werden. Und wieder kann das Publikum lachen.

Infos

Premiere im Kulturbahnhof in Bad Breisig ist am 10. Oktober um 20 Uhr, weitere Aufführungen am 12. Oktober ab 16 Uhr, am 17., 18., 24. und 25. Oktober jeweils ab 20 Uhr. Außerdem gibt es ein Gastspiel in Niederlützingen am 8. November ab 20 Uhr.Vorverkauf in der Tourist Info im Kurpark von Bad Breisig und bei Erdals Schuh- und Schlüsseldienst (Zehnerstraße). Vorverkauf sieben Euro, Abendkasse acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort