Jahnhalle Bad Breisig Bad Breisiger Möhnen feierten ihr 65-jähriges Bestehen

BAD BREISIG · Von wegen Rentenalter: Mit einer ebenso stimmungsvollen wie schwungvollen Karnevalssitzung feierten die Breisiger Möhnen in der bestens besetzen Narrhalla Jahnhalle ihr 65-jähriges Bestehen. Obermöhn und Sitzungspräsidentin Gisela Monien und ihre "jecken Wiever" hatten da beste Vorarbeit geleistet.

 Einmarsch der Bad Breisiger Möhnen in die Jahnhalle.

Einmarsch der Bad Breisiger Möhnen in die Jahnhalle.

Foto: Martin Gausmann

In der Laudatio gab es ein großes Kompliment für die Mädchen: "Ihr, liebe Möhnenschar, seid ein Juwel des Frohsinns im Breisiger Karneval", so Laudator "Waldi" Fabritius.

Dem Urgestein des Breisiger Karnevals und Ehrenpräsidenten der KG fehlte es nicht an Frohsinn und Anerkennung für die Möhnen, aber wegen einer starken Erkältung an Stimme. Die große Laudatio soll nachgeholt werden und nach einer stark verkürzten Fassung überreichte Fabritius an Obermöhn Gisela Monien den Verdienstorden in Silber des RKK (Verband Rheinischer Karnevalistischer Korporationen).

Aber Waldi konnte sich noch aus eigenem Erleben an die ersten "Wilden Bad Breisiger Möhnen" im Jahr 1939 erinnern. Erst nach dem Krieg formierten sich die Möhnen im Jahr 1949 als viertes Korps der mittlerweile über 400 Mitglieder zählenden KG "Mir lossen ohs net bang maache". Erste Obermöhn war die legendäre Bahnhofswirtin Liesel Zipp. Prägend für die Geschichte der Möhnen und auch der gesamten KG war die langjährige Obermöhn Christine Müller. Vor acht Jahren übernahm dann die heutige Obermöhn Gisela Monien das närrische Zepter.

In der Jahnhalle erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Einfach eine gelungene Mischung aus Musik, Tänzen, Vorträgen, Sketchen und Show. Gleich zu Beginn des Programms einer der Knaller. Der Einzug von Prinz Peter II. (Busch) und ihrer Lieblichkeit, Prinzessin Biggi I. (Geef), mit ihrem Hofstaat. Ganz groß begleitet vom Spielmannszug und Abordnungen aller KG-Korps.

Showtänze des Kadetten- sowie der Dragoner-Korps, der Brohler und der Breisiger Möhnen, des Herrenelferrates der KG sowie der Gruppe "Rhythm Delight" aus Westum waren ebenso zu bewundern wie der Gardetanz des Majoretten-Korps der KG und die Tänze der Kindertruppe "Wenter Flöhe" aus Windhagen, der "Tanzhühner" oder der "Lollipops" aus Bad Breisig.

Ein richtiger Hingucker war der Auftritt der jüngsten Tänzerinnen und Tänzer der Kadetten der KG. Zur Melodie "Mir schenken der Ahl e paar Blömche" banden sie sich einen tänzerischen und bunten, jecken Blumenstrauß.

Weiteres prinzliches Flair bot der Einzug des Brohler Prinzenpaares Prinz Arno I. (Joosten) und Prinzessin Nina I. (Fuchs) samt Hofstaat und Gefolge, die ihr Piratenschiff rheinabwärts in die Jahnhalle gesteuert hatten. Weitere Highlights waren der Einmarsch des "Freundeskreises der Koblenzer Stadtsoldaten" zusammen mit den Möhnen, die "Gulaschkapelle" aus Erpel sowie den großen Einmarsch des Traditionskorps der Breisiger KG, der Blau-Roten Funken samt Tanzpaar Frank Scheffler und Steffi Nass.

Die musikalische Begleitung übernahm an diesem Nachmittag Bernd Geicher. Absolute Besonderheit der Möhnensitzung: Über 400 Preise zierten die beliebte Riesen-Tombola, die in Bad Breisig ja eine lange Tradition hat. Fast schon etwas wehmütig endete eine grandiose Jubiläums-Sitzung mit "Bye bye my Love" von den Bläck Fööss.

Ehrungen

Bei der Karnevalssitzung zum 65-jährigen Bestehen gab es bei den Breisiger Möhnen auch einige interne Ehrungen. So wurde Brunhilde Sommersberg für 25- jährige Mitgliedschaft ebenso mit Blömcher bedacht wie Nina Kowalski, die seit 35 Jahren bei den jecken Wievern dabei ist. Obermöhn Gisela Monien gehört seit zehn Jahren dem Korps an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort