Übernachtungen in Hotels Bad Breisig verzeichnet ein Plus

BAD BREISIG · Die Übernachtungszahlen in Bad Breisig sind im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden in der Quellenstadt rund 83.000 Übernachtungen verzeichnet, im Jahr zuvor waren es 81.200.

Ebenfalls erfreulich sei laut Klemm und Weidenbach, dass sich auch die Zahl der Gästeankünfte sich im Vergleich zu 2012 im Jahr 2013 um 5,9 Prozent auf 35.000 erhöhte.

Dahinter stünden zum Teil überdurchschnittlich hohe Steigerungsraten bei einzelnen Betrieben. Bei einer Betrachtung der Übernachtungszahlen im Jahresverlauf zeigen sich laut Klemm die Spitzenwerte eindeutig in den Monaten Mai und Juni sowie wieder in den Monaten August und im "Spitzenmonat September" mit rund 12.000 Übernachtungen.

Mit dem Zuwachs bei den Übernachtungszahlen liegt Bad Breisig über dem des Mittelrheins (1,8 Prozent). Im Landesdurchschnitt gingen die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent zurück.

Weidenbach sagt: "Um die Übernachtungs- und Gästezahlen weiterhin steigern zu können, ist eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung des touristischen Angebotes sowohl der öffentlichen Hand als auch der Privatwirtschaft nötig."

Die Tourist-Info werde versuchen, weitere Leistungsträger für die offizielle Klassifizierung des Hotel- und Gaststättenverbandes aber auch für eine Beteiligung an der Qualitätsoffensive Tourismus Bad Breisig zu gewinnen, erklärte Klemm. Dabei gehe es auch um zielgruppenspezifischen Qualifizierungen zum Beispiel zum "wanderfreundlichen" oder "radwanderfreundlichen" Betrieb.

"Gerade im Bereich Wanderwege konnte hier mit der Zertifizierung des neuen Rundweges Breisiger Ländchen als erstem Premiumweg im Kreis Ahrweiler sowie der Aufwertung der örtlichen Rundwanderwege ein deutlicher Qualitätssprung erreicht werden", sind sich Weidenbach und Klemm einig. Es gelte aber auch, mit den bestehenden sowie neu entwickelten Angebotspaketen unter dem Motto "Wasser-Wandern-Wellness" weitere Gäste zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort