DSL in Bad Breisig Ausbau schreitet voran

BAD BREISIG · Der Ausbau der Breitbandversorgung ist in der Verbandsgemeinde Bad Breisig in den vergangenen Jahren mit großen Schritten vorangegangen. Dies berichtete Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach.

In Waldorf erfolgte der Ausbau zuschussfrei und in Zusammenarbeit mit der RWE und Vodafone, während in Gönnersdorf der Ausbau erst vor wenigen Wochen durch die Telekom und mit Hilfe von Fördermitteln des Landes fertiggestellt wurde.

Auch in Brohl-Lützing im Ortsteil Lützing ist man bereit zu investieren, um eine kabelgebundene Lösung realisieren zu können. Gemeinsam mit der Ortsgemeinde Burgbrohl werden Leerrohre im Rahmen des Ausbaues der Kreisstraße 69 mitverlegt. Auch gibt es noch einige Bereiche in der Stadt Bad Breisig die noch nicht ideal versorgt werden.

"Immer wieder erreichen die Verbandsgemeindeverwaltung Anfragen zur Internetgeschwindigkeit, die sich mit den Aussagen der Anbieter leider nicht immer decken", sagte Weidenbach.

Um die Bereiche mit unzureichender Geschwindigkeit besser identifizieren zu können, hat die Verbandsgemeindeverwaltung ein Formular auf ihre Internetseite unter www.bad-breisig.de/Rathaus/Breitbandversorgung gestellt. Um es ausfüllen zu können, muss der Internetnutzer zunächst die Geschwindigkeit seines Internetanschlusses über den in dem Formular angegebenen Link testen.

Die aus dem Test resultierenden Daten können dann in das Formular der Verbandsgemeindeverwaltung eingegeben werden. "Die Mitarbeiter des Rathauses werten die Daten dann aus und ermitteln so die Bereiche, in denen die Breitbandversorgung unzureichend ist", erklärte der Verbandsbürgermeister.

Wichtig sei, dass das Formular vollständig, insbesondere mit Adresse sowie der Art des Internetanschlusses (Funk oder Kabel) ausgefüllt werde. Die persönlichen Daten würden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben, hieß es aus dem Bad Breisiger Rathaus.

Weidenbach: "Wir freuen uns, wenn möglichst viele mitmachen, damit die schnelle Breitbandversorgung für das gesamte Verbandsgemeindegebiet zukünftig sichergestellt werden kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort