Suzuki Swift Sport: Mit neuem Motor für den sportlichen Fahrer

Am Januar kommt der Swift Sport

   Der dynamisch auftretende Kleinwagen  Suzuki Swift Sport wird knapp 18 000 Euro kosten.

Der dynamisch auftretende Kleinwagen Suzuki Swift Sport wird knapp 18 000 Euro kosten.

Foto: Werksfoto

Mehr Power bekommt jetzt der im vergangenen Jahr neu vorgestellte Suzuki Swift. Die Version Sport mit 92 kW/125 PS aus 1,6 Liter Hubraum soll ab Januar 2007 diejenigen Käufer ansprechen, denen die bisher lieferbaren Benziner 1.3 mit 68 kW/92 PS und 1.5 mit 75 kW/102 PS zu zahm sind.

Der nicht nur vom Fahrwerk her, sondern auch von der Motorisierung dynamisch auftretende Kleinwagen wird knapp 18 000 Euro kosten. Der Motor, der vom bekannten 1.5 abgeleitet ist, verspricht flotte Fahrleistungen: In 8,9 Sekunden beschleunigt er von 0 auf Tempo 100 und erreicht in der Spitze 200 km/h.

In der Praxis dreht der Vierzylinder fast schon gierig hoch und lässt sich über das kurz gestufte Fünfganggetriebe gut schalten. Der Verbrauch im EU-Gesamtzyklus liegt bei 7,2 Liter Super plus auf 100 Kilometer. Das Fahrverhalten des kleinen Fronttrieblers ist problemlos. Fahrfehler werden in der Regel vom serienmäßigen Antischleudersystem ESP rechtzeitig korrigiert.

Im reichhaltigen Ausstattungsumfang finden sich zudem Klimaanlage, CD-Radio, Navigationssystem, schlüsselloses Zugangssystem und vieles mehr. Praktisch alle sonst aufpreispflichtigen Details wie Metallic-Lackierung und 195/45- er-Reifen auf 17 Zoll-Leichtmetallfelgen zählen zur Ausstattung des Suzuki Swift Sport. Das erklärt auch den recht hohen Grundpreis.(rss)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort