Engagement in Altenahr Zehn Jungen werden gesucht

ALTENAHR · Infoabend und Casting für Neustart des Projekts "sozial engagierte Jungs".

 Welcher Junge hat Lust, in seiner Freizeit anderen jungen Menschen zu helfen? Ein neues Projekt startet jetzt.

Welcher Junge hat Lust, in seiner Freizeit anderen jungen Menschen zu helfen? Ein neues Projekt startet jetzt.

Foto: WERNER SÖLLER

Mit neuen Inhalten füllen sollte das vor fünf Jahren von der Fachstelle für Jungenarbeit Rheinland Pfalz/Saarland ins Leben gerufene Projekt "sozial engagierte Jungs" (seJ) die Jungenarbeit in der Verbandsgemeinde Altenahr.

Das Team des Jugendbüros stand damit vor neuen Herausforderungen und hat mit Engagement und Beständigkeit ein nachhaltiges Projekt umgesetzt, das ab Anfang November zum fünften Mal anlaufen soll, wenn sich genügend interessierte Jungen finden. Dazu gibt es einen Infoabend mit anschließendem Casting der potenziellen Teilnehmer am Dienstag, 4. November, von 18 bis etwa 21 Uhr ins Jugendbüro Altenahr, Schulstraße 3, in Altenburg.

Das pro Büro für Jugendarbeit startet erst einmal mit der Suche nach zehn Teilnehmern. Gesucht werden Jungen, die 14 bis 17 Jahre alt sind respektive die achte bis zehnte Klasse besuchen. Sie sollten Lust haben, anderen Menschen in ihrer Freizeit zu helfen, etwa zwei bis drei Stunden Zeit in der Woche übrig haben, sich über ihre berufliche Zukunft Gedanken machen und als junger Mann Verantwortung übernehmen wollen.

Für ihr Engagement gibt es 30 Euro Taschengeld monatlich. Die Teilnehmer arbeiten beim Projekt "sozial engagierte Jungs" ein halbes Jahr lang ein Mal in der Woche etwa zwei bis drei Stunden entweder in einer Kindertagesstätte oder in der Nachmittagsbetreuung einer Schule oder im Jugendbüro Altenahr.

Sie sollen ihre Möglichkeiten und Grenzen kennen lernen. Ein Mal im Monat kommen sie mit anderen Jungen des Projekts zum Austausch und zur Freizeitgestaltung zusammen. Sie treffen sich regelmäßig mit den Mitarbeitern aus dem Projektteam, die sie bei der Arbeit unterstützten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Wer seinen Einsatz erfolgreich durchgeführt hast, bekommst einen Vermerk im Zeugnis und ein Zertifikat. Interessenten kommen ins Jugendbüro. Um besser planen zu können, benötigt dieses für den Informationsabend eine telefonische Anmeldung, die aber nicht die Teilnahme am Projekt garantiert: Tel. 02643/8174 oder per E-Mail: jugendbuero@proju-altenahr.de. Aber auch wer die Anmeldung vergessen hat, sollte sein Glück versuchen und beim Infoabend vorbeikommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort