Proklamation und Krönung Weinkönigin Sarah will für Altenahr werben

ALTENAHR · Ein forscher Wind bahnte sich am Samstagabend seinen Weg durchs Ahrtal, als das Blasorchester Altenahr dem Festzug mit den Altenahrer Majestäten seinen Weg zum Haus des Gastes bahnte. Dort hatten sich Einheimische und Gäste zum Höhepunkt der Festveranstaltung "Altenahrer Weinsommer" versammelt: zur Krönung der Weinkönigin 2013/14, Sarah Laufer, und zum Abschied aus dem Amt für Lisa Fuhrmann.

 Charmantes Altenahrer Trio: Anika Lörken (von links), Sarah Laufer und Lisa Calenborn.

Charmantes Altenahrer Trio: Anika Lörken (von links), Sarah Laufer und Lisa Calenborn.

Foto: Martin Gausmann

Lisa wirkte bei ihrem letzten Auftritt ernst und konzentriert. "Schweren Herzens" nehme sie Abschied, sagte sie. Sie sprach von 70 Auftritten für Altenahr und den Ahrwein insgesamt, dankte den Vereinen für die große Unterstützung, ihrer Familie für die wertvolle Hilfe.

"Das Jahr als Weinkönigin wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben", sagte sie. Dann war der Zeitpunkt gekommen, um die Krone weiterzugeben. Nachfolgerin Sarah Laufer (22) und die Prinzessinnen Lisa Calenborn (18) und Anika Lörken (20) hatten für ihren ersten offiziellen Auftritt festliche, rot-blau changierende Kleider gewählt, die im Wind flatterten. "Altenahr hat eine neue Weinkönigin", rief der Vorsitzende des Vereins "Weinort Altenahr", Rüdiger Fuhrmann, aus, nachdem Lisa die Krone ihrer Nachfolgerin Sarah ins Haar gesteckt hatte.

"Wir sind stolz, Altenahr und seinen Wein repräsentieren zu dürfen" sprach Sarah auch für ihre Prinzessinnen. Die neue Majestät ist Sozialversicherungs-Fachangestellte, sie reitet und joggt gern. Prinzessin Lisa, angehende Abiturientin, tanzt im Karneval und ist Messdienerin. Prinzessin Anika liebt Tanzen und Motorsport und macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Als erster in der Reihe der Gratulanten ergriff der Kreisbeigeordnete Horst Gies das Wort und stimmte, unterstützt vom Blasorchester, "Hoch soll sie leben" an. Der scheidenden Majestät überreichte Gies zum Dank die Urkunde für herausragendes ehrenamtliches Engagement des Kreises sowie eine Kette und Blumen.

Als Beigeordneter der Verbandsgemeinde dankte Alfred Conrady angesichts leerer Kassen mit "einem warmen Händedruck und einem Küsschen". Den Dank der Ortsgemeinde Altenahr übermittelte der Beigeordnete Frank Linnarz.

Als Vorsitzender des Verkehrsvereins hatte Fuhrmann die Zeremonie moderiert. Unter den Gästen begrüßte er einige Majestäten mit Ahrweinkönigin Jennifer Knieps an der Spitze. "Ihr wart fantastische Repräsentantinnen des Weinorts Altenahr", bedankte er sich bei der scheidenden Königin und den Prinzessinnen.

Und er verriet, dass Königin Lisa und Prinzessin Line während des Jahres im Amt ihr Abi bestanden hätten und Prinzessin Elena das erste Semester in Grundschulpädagogik absolviert habe. "Behaltet eure Freude und Begeisterung, dann werdet ihr sicher erfolgreich sein", gab er dem Trio mit auf den Weg. Dann schloss sich der lange Reigen der Gratulanten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort