Altenahr und Mayschoß Weinfeste im Goldenen Oktober

ALTENAHR/MAYSCHOSS · Trockenes, sonniges Herbstwetter lockte unzählige Weinfreunde am Wochenende zum Feiern an die Ahr. In Altenahr und in Mayschoß ging es am zweiten Weinfestwochenende im Oktober hoch her. Bis in die Nacht hinein wurde in Gaststätten und unter freiem Himmel Musik gemacht und getanzt.

 Ausgelassene Stimmung herrschte auf dem Mayschosser Waagplatz.

Ausgelassene Stimmung herrschte auf dem Mayschosser Waagplatz.

Foto: Martin Gausmann

Die Stunde nach Sonnenuntergang war für die Feiernden in Altenahr Höhepunkt des Tages. Bengalisches Licht färbte die Ruine der Burg Are hoch über dem Weinort unter dem Thema "Lichter und Felsen" geheimnisvoll rot. Die Feuerwehr hatte für dieses Schauspiel wie auch für die stimmungsvollen Wasserspiele in der Ahr gesorgt. Am Schwarzen Kreuz und entlang der Wege brannten Pechfackeln und Lichter. Selbst die Außenfensterbänke entlang der Straßen in der Ortsmitte waren mit weißen und bunten Lichtern geschmückt. Besonders einladend und gemütlich wirkte der Brunnen vor dem Neubau des Hotels Ruland.

Aus allen Gaststätten klang Musik. Wer Stühle und Tische nach draußen stellen konnte, fand sie schnell besetzt. Besonders hoch her ging es bei Live-Musik in der Ritterstube und dem Hotel Rittersprung. Auf dem Weinbrunnenplatz vor dem Haus des Gastes fand der Kölner Event-DJ Mathias Nelles ein dankbares und ausdauerndes Publikum für seine oft selbst geschriebenen Lieder zur Gitarre. Die Bewirtung hatte dort die Freiwillige Feuerwehr mit vielen Helfern übernommen.

Am kommenden Wochenende wird in Altenahr weiter gefeiert. Dann heißt es "Wanderspaß und Weingenuss". Wer mitmachen möchte, sollte sich am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr an der Tourist-Information einfinden. Unterwegs wird Weinkönigin Lisa Schmidt mit ihren Prinzessinnen die Gäste begrüßen.

Hell leuchtete der Namenszug der Mayschosser Weinkönigin Fan (Schumacher) neben der roten Traube von der Saffenburg. Zu deren Fuß wurde am Wochenende so viel gefeiert wie selten an diesem zweiten und in der Regel etwas ruhigeren Weinfest-Wochenende. "Besuch bei Freunden" hieß das Motto, und so hatte sich die Majestät mit ihren Prinzessinnen auf den Weg durch die Gaststätten und in die Keller der Winzergenossenschaft gemacht, um mit den Weinfreunden auf einen guten Oktober anzustoßen.

Am Weinbrunnen unterhielt die Rheinbacher Gruppe Bellinghaus, die Gäste wurden nicht müde beim Tanz. An der Winzergenossenschaft und im großen Probierkeller war kaum ein Durchkommen. Alle Hände voll zu tun hatten die Mitarbeiter vom Verkehrsverein Mayschoß, der die Weinfeste organisiert. Sie investieren am Weinbrunnen Stunde um Stunde ehrenamtlich zum Wohle der Gemeinde. Denn der Erlös ist für Verschönerungen im Ort bestimmt. Wolfgang Ringat gehört mit zum Team. Er bedauerte, dass sich zu wenig Freiwillige für den Job finden.

Dennoch fühlten sich die Gäste wohl und harrten lange aus. Dankbar ist Ringat den zuverlässigen "Kehrfrauen", die an jedem Sonntagmorgen bei Tagesanbruch kommen, auf dem Platz Ordnung schaffen, damit sich neue Gäste wohlfühlen. "Ohne diese guten Seelen könnten wir es nicht schaffen", weiß Ringat. So hofft er, dass sich für das kommende Wochenende mehr Freiwillige finden. Denn dann locken Tausende von Lichtern auf der Burg und an den Weinbergswegen, und es wird in der Regel noch mehr gefeiert als an den vergangenen Tagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort