Dernauer Eifelverein begrüßt rund 2000 Gäste Wanderer zieht es auf den "Kraus"

DERNAU · Es ist gute Tradition, am 1. Mai auf den Krausberg in Dernau zu wandern. Einmal mehr hatte die Dernauer Ortsgruppe eingeladen. Familien, Einzelwanderer, aber vor allen Dingen Gruppen zog es in Scharen auf den Berg. Natürlich waren unter den Besuchern jede Menge befreundete Eifelvereins-Ortsgruppen.

 Auch bei durchwachsenem Wetter geht's auf den "Kraus".

Auch bei durchwachsenem Wetter geht's auf den "Kraus".

Foto: Martin Gausmann

Die kamen nicht nur aus der näheren Umgebung wie Altenahr, Mayschoß, Ahrweiler, Bad Neuenahr oder Sinzig. Die Dernauer konnten sogar Ortsgruppen aus Köln auf dem "Kraus" willkommen heißen. Wenn die allerdings gekommen waren, um vom Aussichtsturm aus ihren geliebten Dom zu sehen, dann hatten sie wenig Glück. Es war zu diesig für eine gute Fernsicht.

Also wurde am Fuße des Turms, in und rund um die Hütte des Eifelvereins gefeiert. "Wir sind ein fest eingespieltes Team von 40 Personen, die sich um die Gäste kümmern", so Franz-Josef Bertram, der Vorsitzende des 440 Mitglieder starken Eifelvereins Dernau.

Die vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, sie kredenzten natürlich den Ahrwein, aber auch Maibowle oder Alkoholfreies, dann am Nachmittag Kaffee und Kuchen oder Steaks und Würstchen vom Grill. Begonnen hatte das Maifest hoch über den Dächern Dernaus traditionell mit einer Bergmesse. Die zelebrierte in diesem Jahr Monsignore Michael Bollig, Regens des Studienhauses Sankt Lambert aus Lantershofen. Er hatte vom dortigen Priesterseminar gleich noch einige Studenten mitgebracht, um bei seinem ersten Besuch beim Dernauer Eifelverein festzustellen, wie toll es doch auf dem Krausberg sei.

Mitten unter die Schar der Wanderer mischte sich am Nachmittag Mathilde Weinandy. Die Stadtbürgermeisterin von Prüm ist zugleich Hauptvorsitzende des Eifelvereins. Sie war zum Dernauer Ortsverein gekommen, um verdiente Mitglieder zu ehren. Allen voran war dies Hans Bertram. Das "Urgestein" des Vereins erhielt mit der Goldenen Verdienstnadel die höchste Auszeichnung, die der Eifelverein zu vergeben hat. Bertram gehört seit mehr als vier Jahrzehnten dem Vorstand an.

Er war Hüttenwart, Kassierer, Vorsitzender und ist derzeit Vize. Für den Wiederaufbau des Turms am Krausberg sowie Anbau und Erweiterung der Hütte zeichnete er mitverantwortlich, das traditionelle Bergfest hat er ebenso ins Leben gerufen wie die jährlichen Kinderwanderungen. Mehr als 20 Jahre lang betätigte er sich als Hüttenwirt und auch als Wanderführer ist Hans Bertram sehr aktiv. Die Grüne Verdienstnadel erhielten Friedhelm Hess, Gebhard Kreuzberg, Erwin Leyrer, Gunnar Muhs und Toni Weil.

"In der Summe werden es wieder mehr als 2000 Menschen gewesen sein, die unser Fest besucht haben", zog Bertram ein positives Fazit. Es war zwar kein Rekord, dafür waren die Wettervorhersagen einfach zu schlecht. Einen Sitzplatz zu finden war dennoch bisweilen ein schwieriges Unterfangen. Für Unterhaltung sorgten die Blaskapelle Dernau und die Gitarrengruppe des Eifelvereins unter ihrem neuen Dirigenten Gebhard Kreuzberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort