Förderverein Saffenburg plant Beleuchtung der Ruine "Waldsofas" auf den Höhen rund um Mayschoß

MAYSCHOSS · Auf vier "Waldsofas", das sind bequeme Ruhebänke, können Wanderer rund um Mayschoß neuerdings rasten. Zwei dieser Waldsofas hat der Förderverein Saffenburg auf dem Plateau der Ruine aufgestellt und je eins auf dem Schwedenkopf und dem Ümerich.

 Beliebtes Ausflugsziel: das Plateau der Saffenburg hoch über Mayschoß.

Beliebtes Ausflugsziel: das Plateau der Saffenburg hoch über Mayschoß.

Foto: Martin Gausmann

Das berichtete der Vorsitzende des Fördervereins, Hartwig Baltes, bei der jüngsten Mitgliederversammlung. Möglich waren die Anschaffungen dank Spenden der Kreissparkasse und der Volksbank.

Beleuchtung auf dem Weg zur Ruine

Installiert ist mittlerweile auch die Beleuchtung auf dem Weg zur Burg durch in die Erde eingelassene Strahler. Falls ein bei der RWE eingereichter Förderantrag bewilligt wird, könnten auch Sitzgarnituren für den Platz vor der Hütte angeschafft werden.

Wie Baltes ausführte, wird der alte Burgkeller, der derzeit aus finanziellen Gründen nicht saniert werden kann, mit Erde verfüllt, damit die Mauern nicht einstürzen. Aus dem gleichen Grunde wurde der Bogen an der Treppe zum historischen Weinkeller abgestützt. Begonnen wurde mit den Freistellungsarbeiten an der alten Zisterne am Eventplatz. Für das Projekt sucht der Verein noch freiwillige Helfer, sagte Baltes. Positiv erwähnte er, dass sich drei Recher Bürger dem Arbeitsteam angeschlossen hätten.

Zaun soll installiert werden

Den Bewuchs auf dem Plateau halten seit einigen Jahren zwei Ziegen niedrig. Da sich die Regelung als positiv erwiesen hat, sollen zwei weitere Ziegen angeschafft und ein Zaun installiert werden.

Zur besseren Information der Wanderer will der Förderverein auf dem Burgplateau eine Tafel mit Infos zur Burg und zum Förderverein installieren. Außerdem sollen außer den Fahnen von Mayschoß und Rech künftig auch die Fahnen von Dernau und dem Förderverein Saffenburg auf der Höhe wehen. Weiter gearbeitet werden soll an der Freilegung der Zisterne und im mittleren Abschnitt. Ferner ist eine Beleuchtung der Ruine von der Mayschosser Seite aus mit dem Verkehrsverein vereinbart, führte Bates aus. Angebote liegen bereits vor. Eine Beleuchtung von der Recher Seite aus sei derzeit wegen der Kostenübernahme noch fraglich.

Baltes sagte, dass er bei der kommenden Wahl den Vorsitz des Fördervereins Saffenburg abgeben wolle. Der Vorsitz sei weitgehend eine repräsentative Aufgabe, er selbst aber sei Praktiker und wolle sich weiter um die Arbeiten auf der Burg kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort