"Weinort Altenahr" Verkehrsverein zieht positive Bilanz

ALTENAHR · Immer mehr Menschen informieren sich über die Internetseite des Verkehrsvereins "Weinort Altenahr" über die Angebote in dem Fremdenverkehrsort an der Mittelahr. Das berichtete der Vereins-Vorsitzende Rüdiger Fuhrmann jetzt bei der Jahreshauptversammlung.

Die Tourismusmacher in Altenahr sind optimistisch.

Die Tourismusmacher in Altenahr sind optimistisch.

Foto: dpa

Nach der Neugestaltung finde der Internet-Auftritt großen Anklang. Die Verweildauer auf der Seite betrage im Schnitt drei Minuten, im Vergleich zur durchschnittlichen Verweildauer im touristischen Bereich von einer Minute. Trotz des guten Erfolges ermunterte der Vorsitzende die Mitglieder, durch Anregungen, Kritik und noch mehr Informationen zu einer weiteren Verbesserung beizutragen.

Seit März des vergangenen Jahres hätten monatlich im Durchschnitt 13 000 Besucher die Seite www.altenahr-ahr.de aufgerufen, führte Fuhrmann aus, Schwerpunkt seien September und Oktober gewesen. Bei den Downloads sei der Weinfest-Flyer am meisten gefragt gewesen. Er sei mit 2 300 Klicks fast doppelt so oft heruntergeladen worden wie der Orts-Plan.

Interesse habe außerdem bestanden an "Wandern mit Profil" und dem Veranstaltungskalender. Angesichts dieser Erkenntnisse solle am Weinfest-Programm weiter gearbeitet werden, kündigte Fuhrmann an. Aber auch die Wanderangebote sollten erweitert werden. Nachdem die Internet-Seite Altenahrs derzeit in Deutsch und Englisch zur Verfügung steht, sollten, entsprechend der Herkunftsländer der Gäste, Niederländisch und Französisch hinzukommen.

Einen "sehr deutlichen Zuwachs" verzeichnete der Verein bei den Gästeführungen, sagte Fuhrmann. Als Grund nannte er das erweiterte Angebot mit Turnusführungen, Wanderungen, Radtouren, Planwagenfahrten, Weinführungen und Führungen im mittelalterlichen Kostüm zur Burgruine. Angesichts der guten Erfahrungen will der Verein zusätzlich zum Flyer für die Turnusführungen zur Burg einen Flyer mit Programmangeboten für Gruppen herausgeben. Für die kommende Saison seien bereits einige Gruppenprogramme gebucht worden.

Beim Rückblick auf 2012 führte Fuhrmann aus, dass die regelmäßigen Veranstaltungen wie "Ostergrüße", "Weinsommer", "Burgenfest", "Maateljass" und "Sternstunden" erfolgreich verlaufen seien. Auch die neu eingeführten Kostümführungen für Einzelbesucher und Gruppen seien "sehr gut angenommen" worden. Fuhrmann ermunterte die Mitglieder, sich an den neu gegründeten Arbeitskreisen "Ostergrüße", "Weinfest" und "Sternstunden" zu beteiligen und dankte allen für das Engagement im vergangenen Jahr. Mit sieben Neuzugängen zählt der Verein aktuell 87 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort