Wandertag des Eifelvereins "Rech" Über steile Pfade und sonnige Hänge

RECH · Das wunderschöne Wetter hatten die Verantwortlichen vom Eifelverein Rech "schon langfristig bestellt", wie der Vorsitzende, Jörg Holler, beim Start des Wandertags der Verbandsgemeinde Altenahr verriet.

 50 Wanderer aus allen Ortsgemeinden waren am Start.

50 Wanderer aus allen Ortsgemeinden waren am Start.

Foto: Martin Gausmann

Und so versammelte sich an der Alten Schule in Rech eine frohgemute Schar mit Hut und Stock und einem Schnäpschen zur Stärkung. Zwei Routen waren vorbereitet, beide rechts der Ahr: Die kürzere Strecke führte auf halber Hanghöhe durch die Weinlage "Hardtberg" zur Station "Wetterfahne" und über den "Nollsnück" und das Bärenbachtal zurück.

Überall ergaben sich bei dem sonnigen Frühlingswetter schöne Ausblicke in die Ahrlandschaft. Die Tour war auf eine bis zwei Stunden ausgelegt. Dieses Angebot stand auch der Gruppe offen, die sich für die längere Strecke, drei bis vier Stunden, mit einem kräftigen Aufstieg, entschieden hatte. Die Elf-Kilometer-Tour führte in die Gegend, in der die Recher Bauern bis etwa 1940 ihre Kartoffel- und Getreidefelder bestellt hatten, denn das enge Ahrtal war dem Wein vorbehalten.

So diente der Recher Sattel mit seinen relativ flach abfallenden Südwesthängen der Produktion der wichtigen Lebensmittel. Die Mühen, die die Bauernfamilien mehrmals in der Woche zur Pflege der Felder mit dem Aufstieg auf sich nehmen mussten, wurden in der Regel durch gute Ernten belohnt. Gegenden mit alten Namen wie "Ölschieber", "Wandererkreuz", "Scheidweg", "Nenteter Hof" wurden durchwandert.

Weiter ging es über das "Hasenkreuz" Richtung Steinerberg mit Blick auf das Siebengebirge und schließlich über einen alten Eifelvereins-Steig wieder zurück ins Tal. Gut 50 Wanderfreunde aus verschiedenen Ortsgemeinden hatten sich zum Verbandsgemeinde-Wandertag aufgemacht, der jedes Jahr von einer anderen Eifelvereinsgruppe ausgerichtet wird. Mit dabei war auch Verbandsbürgermeister Achim Haag. Wanderführer waren Dieter Liezmann und und Clemens Schreiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort