Ehrungen und Auszeichnungen Theaterverein "Eintracht" Dernau sein 125-jähriges Bestehen

DERNAU · Mit einem fröhlichen Programm und deutlich erkennbarer Freude an sich selbst und mit sich selbst feierte der Theaterverein "Eintracht" Dernau sein 125-jähriges Bestehen. Einen guten Anteil an dem fröhlichen Grundton hatten Mandy Großgarten und Julia Bertram, die beiden Deutschen Weinköniginnen, die ihre ersten großen Auftritte in der "Eintracht" absolviert haben. Sie führten als Moderatorinnen durch den Abend und brachten die große Gästeschar in Stimmung.

 Vorsitzender Udo Sebastian (von links) ehrt Mathilde Paetz, Berni Bertram, Irmgard Fisang, Georg Josten, Marita Josten, Heinz Josten, Margarete Porsche und Michael Josten.

Vorsitzender Udo Sebastian (von links) ehrt Mathilde Paetz, Berni Bertram, Irmgard Fisang, Georg Josten, Marita Josten, Heinz Josten, Margarete Porsche und Michael Josten.

Foto: Martin Gausmann

Zum fröhlichen Grundton trugen auch die Lichtbilder von früheren Aufführungen bei, die großformatig auf die Bühne projiziert wurden. Nicht zu vergessen die vom Dernauer Filmemacher Andre Weber zusammengeschnittenen humorigen Szenen von hinter den Kulissen.

Den Weg, der zum Erfolg des an Nachwuchs reichen Vereins geführt hat, beschrieb Präsident Udo Sebastian aus eigener Erfahrung. Als Mitte der 1980-er Jahre Spieler für Erwachsenen-Rollen fehlten, wurden junge Leute in die Verantwortung genommen, mit Rollen und auch mit der Spielleitung. Den Zusammenhalt der Gemeinschaft belegte Sebastian an einer Begebenheit aus jüngster Zeit. Als kurz vor Weihnachten der Hauptdarsteller ausgefallen war, packten alle mit an, dass der Vorhang sich dennoch heben konnte.

Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch hatte sich über die Gründungszeit der "Eintracht", 1889, kundig gemacht und berichtete, dass in dem Jahr auch das Pariser "Moulin Rouge" und in Berlin die "Freie Bühne" gegründet worden seien. Er gratulierte zur Jugend. "Man darf gespannt sein, welche Talente ihr Verein noch hervorbringen wird", sagte er.

Als Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenahr und Dernauer Bürgerin gratulierte Elke Surges. Theaterspielen sei eine Welt für sich und lasse abschalten vom hektischen Alltag. Sie dankte für die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit. Toni Weil, Beigeordneter der Gemeinde Dernau, gratulierte zu "125 Jahre Frohsinn". Pfarrer Lothar Anhalt wünschte der "Eintracht""Gottes Segen und viel Gemeinschaft".

Ehrungen standen auf dem Programm. Bernd Bertram erhielt eine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre wurden Heinz und Marita Josten sowie Michael Josten geehrt. Vor 60 Jahren kamen Grete Porsche, Georg Josten und Irmgard Fisang dazu. Neues Ehrenmitglied wurde Mathilde Paetz.

"Du bist immer da, wenn man dich braucht, sei es für eine Rolle, sei es für Bilder von der Wand zur Bühnendekoration, sei es für Arbeit hinter der Theke", lobte der Präsident. In den "VIP"-Status gehoben wurden Bronja Schreiner und Andrea Bertram, die sich unermüdlich für das Kindertheater engagieren. "VIP" heißt in diesem Fall laut Sebastian "Vorstandsmitglied immer parat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort