Mitmach-Weihnachtsmarkt in Altenahr: Sternstunden am Fuß der Burg | GA-Bonn

Mitmach-Weihnachtsmarkt in Altenahr

Sternstunden am Fuß der Burg

ALTENAHR.  Die "Altenahrer Sternstunden" blieben auch bei der sechsten Auflage ihrem Konzept treu: Es ist ein Weihnachtsmarkt zum Mitmachen und einer, bei dem auch Kinder mit Krippenrallye und Kasperletheater ihren Spaß haben.
Gemütlichkeit für Jung und Alt wird im Weinort Altenahr groß geschrieben. Foto: Martin Gausmann

Schon am Samstag hatten sich nach Eintritt der Dämmerung Groß und Klein zum gemeinsamen Singen an der Kirche versammelt, Kerzen angezündet, die Flämmchen nach und nach weitergegeben und den Platz so in ein Lichtermeer verwandelt. Am Sonntagmorgen hatten dann die Kleinen vom Kindergarten ihren großen Auftritt mit der gesungenen und gespielten "Geschichte vom wunderschönen Stern".

Es ist ein besinnliches Stück, bei dem es ums Teilen und ums freundschaftliche Miteinander geht. Die vielen Zuschauer spendeten kräftigen Applaus, und Weinkönigin Lisa Fuhrmann sowie ihre Prinzessinnen Elena Theisen und Line Mönch beschenkten die eifrigen Akteure mit Nikolaustüten.

Zum Marktprogramm gehörten auch Konzerte der Jugend des Blasorchesters Altenahr und der "Turmbläser". Für den späten Nachmittag war dann ein Konzert des Kirchenchors Cäcilia und des Kinderchors in der Pfarrkirche angekündigt. Rüdiger Fuhrmann, Vorsitzender des veranstaltenden Verkehrsvereins "Weinort Altenahr", hatte den Markt eröffnet.

Klein aber fein: Das könnte das Motto für die Angebote an den Buden sein. Dabei handelte es sich meist um Selbstgemachtes von Anbietern aus der Region. Außer Honig, Marmeladen, süßen Brotaufstrichen und Likören gab's aparte Holzbrettchen mit Einbrennarbeiten, schöne Gläserbezüge für Schummerbeleuchtung, praktische Leinentaschen mit Druckmotiven, bunte Schürzen.

Keramiken waren im Angebot und viel Weihnachtsdeko aus Holz und sogar ein alter Kinder-Kaufladen und Futterhäuschen für Vögel. Stöbern konnte man auf dem Flohmarkt zugunsten der Leukämie-Initiative Bonn.

Abo-Bestellung

Leserfavoriten

Anzeige

Anzeige

Meistgelesen