Komm-mit-Wanderung Spaziergang des Eifelvereins Altenahr am Nationalfeiertag

ALTENAHR · Am Fluss entlang, über felsige Höhen und durch steile Wingerte führte die Komm-mit-Wanderung des Eifelvereins Altenahr am Nationalfeiertag.

 "Komm mit": Diese Einladung nahmen viele an.

"Komm mit": Diese Einladung nahmen viele an.

Foto: Gausmann

Am Morgen hatten sich 150 Wanderfreunde am Parkplatz Tunnelstraße versammelt, um durchs Langfigtal hinauf zur Winterhardt, über die Krähardt nach Laach und über Reimerzhofen zur Hütte "Eifelblick" aufzusteigen, so trafen sie dort einige hundert Gleichgesinnte beim Hüttenfest.

Alle ließen sich vom Eifelverein mit Herzhaftem und Süßem bewirten, wobei die bereits berühmte Gerstensuppe im Handumdrehen ausverkauft war. Am Nachmittag blieb kein Stück der 45 gespendeten Kuchen übrig.

Die Wanderführer Günter Wolber, Claus Schäfer und Reinhold Balter hatten die Gruppe sicher ans Ziel gebracht. An der Hütte sorgten 40 Freiwillige aus Reihen des Eifelvereins für ihr Wohlergehen und das der anderen Wandergruppen, die den Platz im Wald über Altenahr aus allen Richtungen ansteuerten.

Die meisten kamen aus der Region bis hinauf in die hohe Eifel. Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Freiwillige aus dem Ortsverband Adenau des Deutschen Roten Kreuzes waren zwar vorsichtshalber vor Ort, mussten glücklicherweise aber nicht helfen. Prominente Besucherinnen waren die Altenahrer Weinprinzessinnen Elena Theisen und Line Mönch.

Seit mehr als 30 Jahren veranstaltet die Altenahrer Eifelverein-Ortsgruppe jährlich eine Komm-mit-Wanderung, ursprünglich im Frühjahr, mittlerweile aber regelmäßig am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. "Seit wir zu Wandertag und Hüttenfest einladen, feiern auch viele Familien aus Altenahr mit", berichtet der Vorsitzende Franz-Josef Reuter.

Diesmal waren viele Kinder dabei, die vielleicht weniger beim Wandern, sondern eher auf dem Trampolin und der Hüpfburg, beim Schaukeln oder einfach beim Spielen im Wald viel Spaß hatten.

Ein Kreis junger Frauen um Jugend- und Familienwartin Sandra Reuter bot zudem einen Workshop zum Basteln an, bei dem bunte Papiervögel entstanden und hölzerne Lamas, die mit echter Lama-Wolle beklebt werden konnten. Aus Schnüren und Naturmaterialien gestalteten die Kinder einen großen Wandbehang, der jetzt die Hütte schmückt.

So hatten Jung und Alt einen Tag lang ihren Spaß im Freien, und sie ließen sich durch ein paar Nieselregentröpfchen am Morgen überhaupt nicht stören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort