Weinfest in Mayschoss So voll war der Festplatz noch nie

MAYSCHOSS · Zum letzten Mal in der diesjährigen Weinfest-Saison brannten die bunten Lichtergirlanden über dem Waagplatz in Mayschoß. Zum letzten Mal spielte dort Musik.

 Feierlicher Abschluss in Mayschoss mit Bachchus Florian Schäfer (von links), Ex-Königin Fan Schumacher, Hans-Ulrich Jonas, Königin Elena Metzinger, Prinzessin Nina Schall und Rudolf Mies.

Feierlicher Abschluss in Mayschoss mit Bachchus Florian Schäfer (von links), Ex-Königin Fan Schumacher, Hans-Ulrich Jonas, Königin Elena Metzinger, Prinzessin Nina Schall und Rudolf Mies.

Foto: Martin Gausmann

Die Ortsgemeinde, zusammen mit der Winzergenossenschaft und Weinkönigin Elena Metzinger hatten zum traditionellen Weinfest-Ausklang eingeladen, und viele Mayschosser sowie Funktionsträger wie Banker, Touristiker, Politiker aus der Verbandsgemeinde Altenahr und von der gesamten Ahr waren gekommen.

Mit Mayschoß endet die Weinfest-Saison an der gesamten Ahr. Und so versammelten sich zum Ausklang noch einmal zahlreiche Majestäten und Prinzessinnen aus Nachbarorten am Weinbrunnen. Etwas später kam auch Ahrweinkönigin Michelle Skruth dazu. Bacchus Florian Schäfer in vollem Ornat zog die Blicke auf sich und begleitete die Mayschosser Königin bei ihrem Rundgang durch die Menge.

Verbandsbürgermeister Achim Haag war dabei, und der Dernauer Bürgermeister Alfred Sebastian nahm strahlend Glückwünsche zu der guten Beteiligung und zum Ausgang des Bürgerentscheids in puncto Dernauer Weinbrunnenplatz entgegen.

Der Mayschosser Bürgermeister Hans-Ulrich Jonas dankte Königin Elena und ihren Prinzessinnen für die Arbeit während des Weinfests: "Ihr habt einen hervorragenden Job gemacht und den Weinort und die Winzer bestens vertreten." Fan Schumacher, der letztjährigen Mayschosser Königin, überreichte er eine Urkunde von Landrat Jürgen Pföhler als Dank und Anerkennung für ihr "herausragendes ehrenamtliches Engagement".

Präsent zum Amtsantritt

Nachfolgerin Elena erhielt ein Präsent des Landrats zum Amtsantritt. Ein Vertreter aus der Mayschosser Partnergemeinde San Jordi, im Süden Spaniens, konnte eine Mayschosser Fahne mit nach Hause nehmen. Die Partnerschaft besteht seit mittlerweile zehn Jahren.

Von den vier beeindruckenden und aufregenden Wochen zu Beginn ihrer Amtszeit berichtete Weinkönigin Elena. Sie dankte dem Verkehrsverein und allen, die für die Gestaltung der Wochenenden gesorgt hatten.

"Ende gut, Kasse gut, alles stimmt", resümierte der Vorsitzenden des Verkehrsvereins Mayschoß, Rudolf Mies. Er sprach von einem "erfolgreichen Oktober" und dankte seinerseits allen Helfern. So viele Menschen wie am vergangenen Samstag, habe er noch nie auf dem Festplatz beisammen gesehen. Bis morgens um halb drei hätten die Freiwilligen gearbeitet.

Das Weinfest ist zu Ende, die Lese nicht ganz. Noch zwei Tage lang werden Riesling und Spätburgunder bei der Genossenschaft angenommen. Die Qualität sei "sehr gut", mit 1,1 Millionen Litern sei der Ertrag im Vergleich zum vergangenen Jahr allerdings etwas geringer, sagte Mies.

Alle Weinfreunde könnten sich auf den 2015er Jahrgang freuen. Nach dem offiziellen Teil blieben die Mayschosser und ihre Gäste noch lange beisammen. Und der Mond stand groß, voll und wieder ganz blank hoch über der Saffenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort