Altenahr SPD will Konzept von Neuenahr

ALTENAHR/BAD NEUENAHR · Als Dilemma bezeichnete der Vorsitzende der Altenahrer SPD, Andreas Hermens, den Umstand, dass Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Twin, den derzeit stillgelegten Ahr-Thermen und dem Ahrweiler Freibad gleich drei Bäder unterhalte.

"Wenn man all das als zentraler Ort des Kreises - wofür man vom Land ja auch extra Geld bekommt - an Infrastruktur vorhält, wird das teuer", so Hermens.

Die Idee, die umliegenden Kommunen, deren Bürger ja auch von den Bädern profitierten, mit ins Boot zu holen, wenn es um die Finanzierung eines neuen Twins gehe, sei dabei grundsätzlich nicht verkehrt. Hermens: "Wenn man allerdings Geld möchte, geht das nicht ohne Beteiligung. Auch hier gilt: Wer bestellt bezahlt."

Eine finanzielle Beteiligung anderer Kommunen sei aber nur denkbar, wenn bei der Konzeption und der Standortwahl auch mitbestimmt werden könne. "Da spielen, neben den notwendigen sportlichen Aspekten, dann auch Kriterien wie Ausstattung, Freizeitwert und Erreichbarkeit mit dem ÖPNV eine Rolle", erklärte der Altenahrer SPD-Chef. Nur als Zahlmeister lasse man sich nämlich nicht missbrauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort