Heiligenhäuschen in Dernau Reparaturarbeiten an Baudenkmal sind abgeschlossen

DERNAU · Die Dernauer "Kiere" freuen sich. Das unter Denkmalschutz stehende Heiligenhäuschen in der Burgstraße in ihrem "Veedel" hat ein neues Dach bekommen. Initiator war RWE-Mitarbeiter und Pate Bernd Rünz.

 Vor dem Heiligenhäuschen: Friedhelm Hess (von links) von den "Kiere", RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Bürgermeister Alfred Sebastian und Pate Bernd Rünz.

Vor dem Heiligenhäuschen: Friedhelm Hess (von links) von den "Kiere", RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Bürgermeister Alfred Sebastian und Pate Bernd Rünz.

Foto: RWE

Er hat im Rahmen der Aktion "Aktiv vor Ort" von seinem Arbeitgeber 2000 Euro Unterstützung erhalten, um das Schmuckstück des Weindorfes wieder in Schuss zu bringen."Das Heiligenhäuschen in Dernau ist ein kulturhistorisches Baudenkmal mit ortsbildprägendem Charakter", erläuterte Ortsbürgermeister Alfred Sebastian. Doch nach vielen Jahren sei das Dach marode geworden. Grund genug für die Mitglieder der Dorfgemeinschaft "Kiere" in ihrer Freizeit die Ärmel hochzukrempeln und das Dach mit neuem Schiefer auszustatten.

Die freiwilligen Helfer mussten dafür den kompletten Holzdachstuhl austauschen. Sie zogen von innen eine Holzdecke ein. Die Dorfgemeinschaft führte sämtliche Zimmer-, Dachdecker-, Maurer-, Maler- und Gartenarbeiten in Eigenleistung aus. Unterstützt wurden sie dabei von Dachdeckermeister Norman Hess aus Dernau, der nicht nur seine Arbeitskraft, sondern auch das nötige Handwerkszeug zur Verfügung stellte. "Nach Fronleichnam veranstalteten die Bewohner ihr 'Kierefest'. Dessen Erlös spendeten sie für die Sanierung und Dacherneuerung des Matthias-Heiligenhäuschen.

Dank der Unterstützung von RWE konnte das Projekt jetzt zügig umgesetzt werden, das die Dorfgemeinschaft alleine nicht hätte bewältigen können", dankte Sebastian allen Akteuren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort