Herrenberg-Brücke Rech bereitet Neubau vor

RECH · Der Rat der Gemeinde Rech hat am Montag den ersten Schritt in Richtung Neubau der Brücke am Herrenberg beschlossen. Er vergab die Ingenieurleistungen für einen "Bauüberwacher Bahn" für 12.900 Euro an das Ingenieurbüro ISB Dresden.

Die Stelle ist erforderlich für die Planung und Abstimmung des Brückenbaus wegen der bahntechnischen Belange.

Denn die neue Brücke führt über die Bahnanlagen. Darum muss der "Bauüberwacher Bahn" alle durch die Baumaßnahmen aufkommenden Auswirkungen auf den Bahnverkehr koordinieren. Dazu gehören etwa der erforderliche Schienenersatzverkehr, Sicherungsmaßnahmen, Erstellung einer Bau- und Betriebsanweisung und das Bereitstellen einer Sicherungs-aufsichtskraft.

Kurz sprach der Rat Vorschläge zur Verschönerung des Platzes vor dem Bürgerhaus an. Dazu gehören eine Begrünung der derzeit kahlen Pergola, Verschönerung des Hintergrunds der anderen Pergola und Entfernen eines Baumstumpfs. Markus Hostert (Unabhängige Bürgerliste Rech) trug Vorschläge zur Verbesserung des Spielplatzes vor.

Vorausgegangen war ein Ortstermin mit der Dorferneuerungsbeauftragten des Kreises, Angelika Petrat. Ziel ist es, die vorhandenen Spielgeräte sinnvoller zu gruppieren. So soll es künftig eine Ecke zum Spielen für Kleinkinder geben und eine überdachte Sitzecke für Eltern. Ferner ist ein Platz mit tiefem Sand vorgesehen.

Rat nimmt Spende der Volksbank an

In einer Anliegerversammlung sollen weitere Vorschläge gesammelt und diskutiert werden. Zur Begrünung ist an Nutzsträucher wie Johannis- und Stachelbeeren gedacht. Der Rat hofft auf Eigenleistung der Eltern und auf Zuschüsse und nahm eine 500-Euro-Spende der Volksbank einstimmig an.

Bürgermeister Hans Dieter Kutscher monierte, dass auf dem Spielplatz zunehmend große Autoreifen abgelagert würden. Kutscher berichtete über die Umgestaltung der Recher Internetseite, die jetzt mit einem Bürgerservice erweitert worden sei.

Er kündigte an, dass die Kommission für den Bezirksentscheid im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Rech am Donnerstag, 2. Juli, ab 11.45 Uhr in Augenschein nehmen werde. Einstimmig entlastete der Rat den Bürgermeister und die Beigeordneten nach Prüfung der Jahresabschlüsse 2012 und 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Bahnstreik abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Bahnstreik abgewendet
Zum Thema
Aus dem Ressort