Katholiken der Pfarreiengemeinschaft Altenahr Prozession mit Palmzweigen durch das Weindorf

DERNAU · Katholiken aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Altenahr nahmen am Palmsonntagsgeschehen in Dernau teil. Sie trafen sich auf dem Dorfplatz, um dort das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem zu hören und die Palmzweige sowie die Palmbuschen der Kinder von Pastor Lothar Anhalt segnen zu lassen.

 Die Messdiener führen die Prozession durch Dernau am Palmsonntag an.

Die Messdiener führen die Prozession durch Dernau am Palmsonntag an.

Foto: GA (Repro)

Nach der Liturgie auf dem Dorfplatz zog die Gemeinde mit Gebet und Gesang in die Pfarrkirche ein. Bei der Prozession trugen alle die gesegneten Palmzweige und Palmbuschen. Nach altem Brauch werden diese mit nach Hause genommen und über der Eingangstür, an den Kreuzen und Weihwasserbecken angesteckt, damit sie uns an das von Christus erworbene neue Leben erinnern.

Bei der anschließenden Eucharistiefeier in Sankt Johannes Apostel wurde die Passionsgeschichte von Kindern und Pastor Anhalt vorgetragen. Der Gottesdienst wurde vom Dernauer Kirchenchor "Cäcilia" unter der Leitung von Markus Prange mitgestaltet. Nach dem Schlusssegen lud Pastor Anhalt zu den liturgischen Feiern und Gottesdiensten in der Karwoche und an den Osterfeiertagen ein.

Mittelpunkt dieser Woche sind die Heiligen Drei Tage (Sacrum Triduum). Die drei Feiern (Gründonnerstag, Karfreitag und Osternachtfeier) werden in diesem Jahr erstmals gemeinsam für die Pfarrgemeinden Dernau, Rech und Mayschoß in Dernau begangen. Die musikalische Gestaltung soll in diesem Jahr erstmals von den Kirchenchören der Pfarrgemeinden Dernau und Mayschoß übernommen werden.

Nähere Informationen zu den Gottesdienstzeiten gibt es im Online-Pfarrbrief unter www.DasGemeindeleben.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort