Raubüberfall auf Volksbank Ahrbrück Polizei fahndet in "Aktenzeichen XY" nach dem Täter

Ahrbrück · Weil umfangreiche Ermittlungen der Polizei nach einem Raubüberfall auf die Ahrbrücker Volksbank am 8. Januar 2013 (der GA berichtete) nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen geführt haben, gehen die Ermittler der Kriminaldirektion (KD) Koblenz erneut an die Öffentlichkeit.

 Wer kennt diesen Mann?

Wer kennt diesen Mann?

Foto: Polizei

Nach der ergebnislosen Veröffentlichung des Phantombildes im Juli 2013 erhofft die Polizei sich nun durch die Ausstrahlung des Falles in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwoch, 6. August, 20.15 Uhr, entscheidende Hinweise auf den nach wie vor unbekannten Einzeltäter. Kriminaloberkommissar Oliver Gasper von der KD wird als ermittelnder Beamter im Studio anwesend sein. Hinweise können dann an die Kripo Koblenz unter 0261/1030 oder jede andere Polizeidienststelle gegeben werden.

Zum Fall: Am Dienstag, 8. Januar 2013, überfiel ein Mann die Bankfiliale der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel an der Ahrbrücker Hauptstraße. Beim Betreten des Gebäudes maskierte er sich mit einer schwarzen Sturmhaube, bedrohte die fünf Angestellten mit einem großen, schwarzen Revolver und erpresste die Herausgabe von Bargeld.

Mit einem geringen Betrag, den er in einer Umhängetasche verstaute, verließ er die Bank, stieg in sein unmittelbar davor geparktes Fluchtfahrzeug und flüchtete unerkannt über die B257 in Richtung Altenahr. Nach Zeugenaussagen soll es sich bei diesem Auto um einen grauen Opel Corsa gehandelt haben, der zumindest vorne das amtliche Kennzeichen "AW-RK 1711" trug. Dieses war am Tag zuvor auf einem Mitfahrerparkplatz der 61 an der Ausfahrt Niederzissen gestohlen worden.

Der Bankräuber wird wie folgt beschrieben: etwa 1,90 Meter groß; stämmige, kräftige Statur; Alter Ende 40, Anfang 50; rundes Gesicht, dicker Kopf, helle Hautfarbe; er sprach Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent; er trug eine schwarze Sturmhaube, schwarze Jacke, dunkle Hose, schwarze Schuhe und eine Nato-oliv-farbene Umhängetasche.

Bewaffnet war er mit einem großen, schwarzen Trommelrevolver. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, hatte die Volksbank seinerzeit eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro ausgesetzt.

Vom unbekannten Bankräuber liegt folgende Beschreibung vor:

  • etwa 1,90 Meter groß
  • stämmige, kräftige Statur
  • Alter: Ende 40/Anfang 50 Jahre alt
  • rundes Gesicht
  • dicker Kopf
  • helle Hautfarbe
  • sprach Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent
  • trug schwarze Sturmhaube, schwarze Jacke, dunkle Hose, schwarze Schuhe und Umhängetasche in der Farbe Nato-Oliv
  • Bewaffnung: großer schwarzer Trommel-Revolver
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort