Großkarneval in Altenahr Pastor, Pappnase und der Papst

ALTENAHR · Volles Haus beim Großkarneval im Saal des Winzervereins in Altenahr mit dem Blasorchester. Majestäten, Garden, Büttenredner hatten viel beklatschte Auftritte, und am Ende durften die schön kostümierten Jecken ihre Runden auf der Tanzfläche drehen.

 Applaus für die Altenahrer Funken beim Einzug.

Applaus für die Altenahrer Funken beim Einzug.

Foto: Martin Gausmann

Mit dabei das frisch proklamierte Altenburger Prinzenpaar, Prinz Gregor I. und Prinzessin Inma I. (Ehepaar Paetz) und das Altenahrer Kinderdreigestirn mit Prinz Tim I., Jungfrau Marieke I. und Bauer Sina I..

In dem flott von Rüdiger Fuhrmann und Frank Linnarz moderierten Programm folgten jecke Auftritte Schlag auf Schlag. Ob nun Mia Weidenbach und Waltraud Paetz die Wehwehchen des Alters beklagten, Dorothé Langer als "Engelchen" vom Absturz auf die Kölner Domplatte erzählte und sich schließlich ein "herrliches Exemplar" Mann schnappe, um mit ihm zu tanzen.

Als "schon fast Inventar der Veranstaltung" hatte Pfarrer Axel Spiller die Pappnase umgebunden. "Auch der Papst kann predigen, da hört keiner zu, nur wenn er Interviews gibt", machte er sich so seine Gedanken. Er sprach über "Randgruppen" (von Altenahr aus gesehen) etwa in Ahrweiler oder im "Vorzimmer des Himmels", Bad Neuenahr, und von der "kundenorientierten" Weiterbildung kirchlicher Mitarbeiter.

Viel Applaus gab's für die Nummer der älteren KiMiMa-Kinder mit ihrer musikalischen Verarbeitung des Froschkönigs. Schwungvolle Show- und Gardetänze bereicherten das Programm: ob nun die Roten Funken Altenahr, die Hochtürmer Funken, die Damengarde Altenburg oder der Radsportclub mit seiner Wild-West-Nummer. Atemberaubend war die Show der Prinzengarde aus Kasbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort