Kolpingfamilie Dernau Pastor Lothar Anhalt betont die Bedeutung Adolph Kolpings

Dernau · Im Schatten der Dernauer Pfarrkirche lässt es sich hervorragend feiern. Das stellten auch 42 Mitglieder der Kolpingfamilie St. Heinrich aus Groß-Reken im Sauerland fest, die anlässlich ihres Jahresausflugs plötzlich beim Dämmerschoppen der Kolpingfamilie Dernau aufkreuzten.

 Viel Spaß haben die Kinder beim Spiel "Der Zimmermann Josef deckt die Scheune", das die ehemalige deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten (links) organisiert hatte.

Viel Spaß haben die Kinder beim Spiel "Der Zimmermann Josef deckt die Scheune", das die ehemalige deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten (links) organisiert hatte.

Foto: Martin Gausmann

Die Gastgeber um den Vorsitzenden Edgar Bertram und Schriftführer Benno Kastenholz nahmen die Kolpingbrüder und -schwestern herzlich auf und sorgten mit Speis und Trank und Live-Musik dafür, dass die Groß-Rekener erst nach fünf Stunden wieder bester Laune den Heimweg antraten.

Ein toller Auftakt für das Sommerfest, das am Sonntagvormittag mit einem feierlichen Festhochamt zu Ehren des 200. Geburtstages von Adolph Kolping weiterging. Pastor Lothar Anhalt zelebrierte die Messe und ging dabei auf die weiterhin große Bedeutung des Sozialreformers auch in der heutigen Zeit ein.

Danach lockten saftige Spareribs und würzige Steaks zahlreiche Besucher in den Pfarrgarten, wo die Maibachfarm der Kolpingfamilie einen riesigen Barbecue-Smoker-Grill kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Natürlich hatten die Kolping-Frauen auch diesmal unzählige Kuchen selbst gebacken, die am Nachmittag zur Kaffeezeit in Windeseile verzehrt wurden.

Einen Riesenspaß hatten besonders die Kinder, denn für sie gab es erstmals eine Reihe von interaktiven Spielen. So machten sich mehr als 30 Pänz, mit einem Fragebogen bewaffnet, auf eine abenteuerliche Rallye durch die Pfarrkirche und mussten dort zahlreiche Fragen zu deren Ausstattung beantworten.

Als Hauptpreise winkten ein Schlauchboot, 50 Bällchen Eis und vier Freikarten für den Kletterpark in Bad Neuenahr. Ständig belagert war auch die Hüpfburg, auf der der Nachwuchs ausgelassen herumtollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort