Weinblütenfest in Mayschoss Mit der Trinkkanne gen Brasilien

MAYSCHOSS · Mit fetziger Musik und vielen gekrönten Häuptern ging am Sonntag der Weinblüten-Festzug durch Mayschoß. Bei schönstem Sommerwetter erlebten Weinkönigin Judith Baltes und ihre Prinzessinnen Ruth Baltes und Analia Hanzel einen Höhepunkt ihrer Amtszeit.

 Genießt den Auftritt in vollen Zügen: Die Mayschosser Majestät Judith Baltes.

Genießt den Auftritt in vollen Zügen: Die Mayschosser Majestät Judith Baltes.

Foto: Martin Gausmann

Nur gut eine Woche nach ihrer Krönung war Ahrweinkönigin Viktoria Kugel mit dabei. Außerdem glänzten die Dernauer Weinmajestät Nora Heimermann, die Regentin aus Altenahr, Königin Sarah Laufer und die Recher Majestät Nora Bischoff.

Mit fantasievollen Nummern und viel Mayschosser Wein unterhielt der Ort sein Publikum, das vor allem auf dem Waagplatz und an der Winzergenossenschaft fröhlich mitfeierte. Der Förderverein Saffenburg und die Genossenschaft stellten ihre historische Weinlieferung nach Herzogenrath nach, alle Akteure in historischen Kostümen und vier Barriques auf dem Wagen, gezogen von zwei PS. Seine Gründungszeit vor 60 Jahren feierte der Möhnenverein in rot-weißen Petticoats. "Der Wein erfreut des Menschen Herz" war Thema beim Kirchenchor, der unterwegs Ständchen gab und Wein aus einer überdimensionalen Flasche in ein riesengroßes Herz fließen ließ. Mit dem Zieh-Max, einem alten Gerät zur Bearbeitung der Wingerte, belustigte der Winzerstammtisch. Der Eifelverein präsentierte einen rollenden Weinkeller, in dem es sich fröhlich feiern ließ.

Aufsehen erregten die "Närrischen Freunde", die, Samba tanzend, als wandelnde, mannshohe "Dronkeskannen" (Trinkkannen) unterwegs nach Brasilien waren. Den Pokal hatten sie schon mal poliert. Der Heimat- und Verkehrsverein Rech nahm sein Dorf auf die Schippe und präsentierte es als mannsgroße "Knings" (Kaninchen). "Am leefste drinke me Wing", hieß die Parole. Und schließlich winkte Weingott Bacchus (Florian Schäfer) von seinem hohen Fass, im Geleit die Oevericher Kapellenmäuse - alle als freche kleine Teufelchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort