App schafft Übersicht in der VG Altenahr Mehr Transparenz für die Bürger

DERNAU · 70 bis 75 Prozent aller Informationen aus dem Internet werden mittlerweile über mobile Geräte, Smartphones und Tablet PCs abgerufen. Darum kommt die Verbandsgemeinde Altenahr Nutzern der mobilen Informationssysteme ab sofort mit einer App entgegen.

Die neue App der Verbandsgemeinde Altenahr.

Die neue App der Verbandsgemeinde Altenahr.

Foto: Martin Gausmann

Gewerbetreibende sind eingeladen, sich einzubringen und kostenlos registrieren zu lassen. Im Dernauer Gemeindehaus stellten Verbandsbürgermeister Achim Haag und die "Macher" das neue Angebot vor.

Die Idee für diesen Bürgern und Touristen offenstehenden Service kam im Zusammenhang mit der Erneuerung der Homepage der Verbandsgemeinde, berichtete Haag. Damit beauftragt war die Firma "cm city media" aus Bühlerzell, die jetzt auch die App erarbeitet hat. So war Geschäftsführer Thomas Funk selbst zur der Präsentation nach Dernau gekommen. Partner von der Ahr war ein Team aus dem Rathaus um Büroleiter Wolfgang Stodden.

Die Neuerung kostet Geld. Hauptsponsoren fand die Verbandsgemeinde mit der Kreissparkasse und dem Energieversorger RWE. Außerdem engagierten sich die beiden großen Winzergenossenschaften, die Dagernova und die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, die ebenfalls mit Vertretern zur Präsentation gekommen waren. Über die Homepage der Verbandsgemeinde Altenahr ist das neue Informationsangebot zu finden. Weitere Kosten entstehen für die Verbandsgemeinde nicht.

Das neue Angebot hält Informationen in Schrift und Bild zu allen Bereichen des Lebens bereit: Kultur, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Freizeit, Verwaltung. Schnell informieren kann man sich über Wander- und Radwege, über Gaststätten, Hotels, Ferienwohnungen, Rettungspunkte im Wald, Einkaufsmöglichkeiten.

Freilich auch über Winzer und Genossenschaften, öffentliche Verkehrsmittel, Veranstaltungen. Sehr praktisch ist die Angabe der genauen Entfernung vom augenblicklichen Standort des Nutzers zum gewünschten Angebot.

Möglich ist es außerdem, interessante Objekte in einem selbst zu bestimmenden Umkreis aufzurufen. Und bei einem Streifzug durch die Verbandsgemeinde per Karte oder Satellit in einem kleinen Film kann Gewünschtes angeklickt werden.

Damit wird die Verbandsgemeinde Altenahr ein für Nutzer der modernen Technologien äußerst transparentes Gebilde.

Die App hält ein riesiges Angebot von Informationen bereit. Andersherum können Bürger über die App auch der Verwaltung schnelle Informationen zukommen lassen, wenn etwa eine Straßenlampe defekt oder ein Hinweisschild unleserlich ist.

Die Altenahr-App kann bei iTunes und Google Play abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort