Förderverein Saffenburg Kreis Ahrweiler Mayschosser Winzergenossenschaft unterstützt den Verein

MAYSCHOSS · Von jeder verkauften Flasche gibt die Genossenschaft einen Euro an den Förderverein Saffenburg, dessen Anliegen der Erhalt beziehungsweise die Sanierung der Reste der einst stattlichen Burg über dem Weindorf ist. 22 000 Flaschen sind abgefüllt, sagte der Vorsitzende der Genossenschaft, Rudolf Mies, bei der Präsentation auf dem Burgberg.

 Präsentieren neue Edition: Rolf Münster, Rainer Hess, Hartwig Baltes und Rudolf Mies (v.l.).

Präsentieren neue Edition: Rolf Münster, Rainer Hess, Hartwig Baltes und Rudolf Mies (v.l.).

Foto: Gausmann

Der Spätburgunder stammt vom Jahrgang 2011. In dem sonnigen Herbst wurden die Trauben mit 102 Grad Öchsle gelesen und der Wein in der Mayschosser Winzergenossenschaft in großen Doppelstück- und Fuderfässern ausgebaut. Ohne Zusatz von Zucker hat er sich zu einem harmonischen Trunk mit stolzen 14 Volumenprozent Alkohol entwickelt. Die Flaschen ziert ein filigran in Mischtechnik gestaltetes Etikett des Mayschosser Künstlers Rainer Hess mit dem Titel "Saffenburg-Impressionen": Es ist die 15. Auflage der Edition Saffenburg der Mayschosser Winzergenossenschaft.

Dass die Genossenschaft Wort hält, bewies Mies mit der Übergabe eines Schecks über 14 757 Euro vom Verkauf der 14. Edition an den Vorsitzenden des Fördervereins, Hartwig Baltes. Damit sind seit 1999 satte 170 707 Euro von der Sonderedition an den Verein geflossen. Dazu kamen bei der Präsentation noch einmal 650 Euro aus der Versteigerung des Original-Etiketts. Damit ist insgesamt die 7000er Marke aus der Versteigerung der Etiketten überschritten.

Musikvorträge und heitere Geschichten von Bernd und Arno Schumacher aus Rheinbach gaben der Präsentation der 15. Saffenburg-Edition im Vergleich zu früheren Veranstaltungen ein besonderes Gepräge. Neu war auch, dass neben der Mayschosser die Herzogenrather und die Recher Flagge im milden Frühsommerwind auf dem Plateau wehten.

Mit dabei waren unter anderem Ahrweinkönigin Jennifer Knieps aus Walporzheim, die Mayschosser Majestät Romana Schreiner und ihre designierte Nachfolgerin Judith Baltes. Der Beigeordnete Horst Gies vertrat den Landrat, aus Rech war Bürgermeister Hans Dieter Kutscher gekommen, sein Mayschosser Kollege Hans Ulrich Jonas war da wie auch Pfarrer Lothar Anhalt.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Sanierung der Saffenburg-Ruinen aus dem Topf für Wirtschaftsförderung. Dass das Geld gut angelegt ist, bewies die Bilanz der Aktivitäten auf dem Plateau, über die Mies sprach. So ist das Areal an nahezu allen Sommer-Wochenenden bereits ausgebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Helge Matthiesen
zu fehlenden Ärzten in
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum ÄrztemangelAm Bedarf vorbei
Zum Thema
Aus dem Ressort