Gemeinderat Rech Kutscher tritt in Rech seine vierte Amtsperiode an

RECH · Gerhard Schreier und Markus Dievenich sind zu Beigeordneten gewählt worden. Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Rech trat Hans Dieter Kutscher am Donnerstagabend seine vierte Amtsperiode als Bürgermeister des Weinorts an.

 Verbandsbürgermeister Achim Haag (von links) ehrte Gerhard Schreier, Markus Dievenich und Hans Dieter Kutscher.

Verbandsbürgermeister Achim Haag (von links) ehrte Gerhard Schreier, Markus Dievenich und Hans Dieter Kutscher.

Foto: Marin Gausmann

Kutscher war 1999 der erste Sozialdemokrat, der im Kreis Ahrweiler zum Bürgermeister gewählt wurde. Die noch amtierende Beigeordnete Henny Ettelt nahm den offiziellen Akt vor. Allen voran gratulierte die CDU-Fraktion dem alten und neuen Bürgermeister und drückte ihre Hoffnung auf "weitere gute Zusammenarbeit" aus. Im Recher Rat haben die Sozialdemokraten drei Sitze inne, die CDU sieben und die Unabhängige Bürgerliste Rech zwei. Auffallend ist, dass die Mitglieder des Gemeinderats der mittleren bis jüngeren Generation angehören.

Als Stellvertreter des Bürgermeisters wurden Gerhard Schreier (CDU) und Markus Dievenich (SPD) gewählt, Schreier als erster, Dievenich als zweiter Beigeordneter. Beide führen außerdem ihre jeweiligen Fraktionen an.

Fünf Ausschüsse wurden nach vorheriger Abstimmung unter den Fraktionen eingesetzt: Haupt- und Finanzausschuss, Bauausschuss, Verkehrsausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss sowie ein Ausschuss für Jugend und Soziales.

Als erste Amtshandlung genehmigte der Rat die Annahme einer Reihe von Spenden: jeweils 500 Euro für Förderung des Brauchtums und für den Spielplatz von heimischen Geldinstituten und 500 Euro für die Förderung des Martinsumzugs. Letztere Spende kam von einem Stammgast des Weinorts.

Diskutiert wurde im öffentlichen Teil über eine etwaige Änderung der Aufstellung für den Weinfestzug. Die Meinungen gingen auseinander, ob der Zug sich wie bislang "Im Auel" oder künftig am Sportplatz formieren solle. Es wurde empfohlen, dass der veranstaltende Heimat- und Verkehrsverein die Frage mit den Rettungsdiensten klären solle.

Zu Beginn der Sitzung hatte Kutscher die scheidenden Mitglieder des Gemeinderats mit dem Dank der Gemeinde und kleinen Buchgeschenken verabschiedet. Allen voran Clemens Schreiner, der 25 Jahre Mitglied war, davon neun Jahre Beigeordneter. Hans Kozisek hatte dem Gremium 15 Jahre lang angehört, zehn Jahre davon war er Bürgermeister. Nach ebenfalls 15 Jahren schied Henny Ettelt aus. Sie war zehn Jahre Beigeordnete. Andreas Lichius verlässt den Rat nach 15 Jahren, Ute Schenk und Peter Leyendecker scheiden nach fünf Jahren aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort