Auch der Einzehandel stellt sich vor Kunsthandwerk und Kinderbelustigung

ALTENAHR · Beim Altenahrer Ostermarkt kannte das Programm keine Grenzen. Kinder bis acht Jahre liefen 1000 Meter.

 Auch Gegrilltes gehörte zum Angebot des Altenahrer Ostermarktes.

Auch Gegrilltes gehörte zum Angebot des Altenahrer Ostermarktes.

Foto: Martin Gausmann

Beim Frühlingsmarkt in Altenahr drehte sich am Sonntag alles um Ostern. Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel des Weinortes hatten sich auch für die achte Auflage des österlichen Marktes mächtig ins Zeug gelegt, um den Besuchern einen ebenso stimmungsvollen wie kurzweiligen Tag zu bieten.

Den offiziellen Startschuss hatte am Vormittag Weinkönigin Lisa Schmidt gemeinsam mit Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann und der Vorsitzenden des Verkehrsvereins "Weinort Altenahr", Eva Flügge, gegeben. In der Brückenstraße lockten zahlreiche Stände mit einem im wahrsten Sinne des Wortes bunten Sortiment an kunsthandwerklichen Erzeugnissen und kulinarischen Spezialitäten.

Das Angebot reichte von Leder- und Strickwaren über Tiffany-Glaskunst und Edelsteinschmuck bis hin zu originellen aus Stoff gefertigten Mützen, Taschen und Krawatten. Natürlich waren auch Osterhasen und -eier, kunstvoll aus Holz geschnitzt, aus Stoff geschneidert oder in Ton gebrannt, erhältlich.

Auf der "Mönchs-Terrasse" sorgten ein Kinderkarussell, Enten-Angeln sowie Popcorn und Lebkuchenherzen für Kirmesatmosphäre. Die Terrasse bildete auch Start und Ziel des traditionellen "Osterlaufs". Während Kinder bis acht Jahre sich ein Wettrennen über 1000 Meter lieferten, galt es für die Älteren 2000 Meter zu absolvieren. Die jeweiligen Sieger wurden mit einem Spargutschein über 20 Euro belohnt. Darüber hinaus durfte sich jeder Läufer über einen Schokohasen freuen.

Überhaupt kamen die kleinen Besucher voll auf ihre Kosten. Die Karnevalsfreunde Altenahr schminkten den Kleinen bunte Ostermotive auf die Wangen und ließen sie Styropor-Eier verschönern. Nicht minder spannend waren das Steigenlassen des ganz persönlichen Helium-Ballons, eine Erkundungstour auf dem Pony oder die Ostereier-Rallye durch die örtlichen Hotels. Und mit ein wenig Glück zählte man zu den Gewinnern der Ostertombola, die der Verkehrsverein mit gut 100 Preisen hatte bestücken können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort