Altenahrer Winzerverein Jungmöhnen palavern über den Pflegenotstand

ALTENAHR · So etwas hat es in Altenahr noch nicht gegeben: Eine Stunde lang unterhielt die "Kölschband" aus der Domstadt die Gäste beim Großkarneval im Winzerverein mit ihren Hits. Dabei waren die Verstärker aufgedreht, dass das alte Haus bebte. Die jecken Besucher der Karnevalsparty konnten am Ende nicht genug kriegen, und so gab's noch eine Zugabe.

 Gut drauf: Michael Friedrich und Martin Müller (r.).

Gut drauf: Michael Friedrich und Martin Müller (r.).

Foto: Martin Gausmann

Für das Kinderdreigestirn hatten die Kölner Fan-Artikel wie eine Autogrammkarte vom Prinzen, Buttons und Sticker mitgebracht. So waren Prinz Niclas, Bauer Michael und Jungfrau Juliane total begeistert.

Weiteren Glanz verlieh der Party das jüngst gekürte Altenburger "Damenprinzenpaar", das durch Metamorphose der Weinkönigin Sarah Laufer zur Karnevalsprinzessin und ihrer Weinprinzessin Lisa Calenborn zum Karnevalsprinzen auf die Beine gestellt worden war. Und am Ende wurde sogar noch der Neuenahrer Prinz samt Gefolge erwartet.

Ihren großen Auftritt hatten die Nachwuchsjecken vom Kinder-Mitmach-Karneval mit ihrer närrisch-musikalischen Version des Märchens Rumpelstilzchen. Dafür hatten sie aus allen Ecken und Stilrichtungen landauf, landab Liedanfänge zusammengebaut, die eingespielt wurden. Wie das im 21. Jahrhundert so Sitte ist, wird die Königin per Handy über den Namen des gierigen kleinen Männchens informiert. Vor Zorn stampft Rumpelstilzchen am Ende auf die Erde - und vertritt sich dabei den Fuß. Im Erdboden verschwinden musste der junge Akteur in Altenahr nicht.

Zu den weiteren Höhepunkten gehörten das Zwiegespräch von Michael Friedrich und Martin Müller als "et Chantal und dat Agnes". Die Altenburger Jungmöhnen palaverten über "Pflegenotstand im Altersheim", und Pfarrer Axel Spiller diskutierte mit Gemeindereferentin Manuela Kremer neue Möglichkeiten der Seelsorge.

Eingebunden in das zügig von Hans-Jürgen Reuter moderierte Programm waren außerdem das Blasorchester Altenahr, die Roten Funken, trainiert von Lisa Schmidt und Iris Hupperich, die Tanzgruppe Kasbach, die Hochtürmer Funken Houverath, die Gruppe "Purple Pepper" sowie "Dirty Dancing", trainiert von Christina Reuter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort