Rech Juliana Groß wird Weinkönigin

RECH · Rech hat gewählt. Eine neue Weinkönigin. Juliana Groß (17) erhält die Krone beim Winzerfest am dritten Wochenende im September. Dann ist sie 18 Jahre alt.

 Bei der Vorstellung (von links): Hans-Dieter Kutscher, Laura Küls, Juliana Groß, Maike Stephan und Susanne Kirsch-Holler.

Bei der Vorstellung (von links): Hans-Dieter Kutscher, Laura Küls, Juliana Groß, Maike Stephan und Susanne Kirsch-Holler.

Foto: Martin Gausmann

Gewählt wurde die neue Regentin von Vertretern der Ortsvereine, des Rates, der Winzer und der Gastronomen. Der Neuen wird eine besondere Ehre zuteil, sie erhält die Krone in einem Jubiläumsjahr: 50 Jahre Winzerfest in Rech.

"Wir freuen uns auf unser Festjahr und die neue Weinkönigin", sagte die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Rech, Susanne Kirsch-Holler, nach der Kür. Der künftigen Majestät sind die Aufgaben nicht fremd, denn sie ist derzeit Prinzessin von Nora Bischoff, die noch bis zum Weinfest die Krone tragen wird.

In Julianas Familie hat das hohe Amt ebenfalls Tradition: Mutter Claudia Schreiner-Groß trug die Krone des Weinorts in der Amtszeit 1985/86 und die Krone der Ahr ein Jahr später. Die Mutter, von Beruf Erzieherin, ist Schwester von Winzer Adolf Schreiner, wodurch Juliana die Arbeit bei der Weinlese gut vertraut ist. Vater Achim Groß ist Industriemeister im Bereich Metall.

Groß liebt Sport und Musik, spielt selbst Trompete und Klavier. Sie besucht das Peter-Joerres-Gymnasium in der Kreisstadt, wo sie im kommenden Jahr das Abitur machen möchte. Dann ist ein Jahr Australien vorgesehen, anschließend ein Biologiestudium.

Naturwissenschaften sind auch Schwerpunkt der künftigen Prinzessin Maike Stephan, die derzeit Klasse elf des Peter-Joerres-Gymnasiums besucht. Laufen, Schwimmen und Radfahren gehören zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

In der Freizeit arbeitet sie in der Straußwirtschaft Bärenbachhof, und sie kennt sich ebenfalls bei der Traubenlese aus. Dritte im Bunde ist die künftige Prinzessin Laura Küls (18), angehende Abiturientin am Gymnasium Calvarienberg. Anschließend will sie Jura studieren. Sie reitet und liest gern und verbringt ihre Freizeit mit Freunden oder spielt Klavier.

Alle drei freuen sich auf die neuen Aufgaben, und die Verantwortlichen vom Heimat- und Verkehrsverein Rech sind überzeugt, dass es im September ein wunderschönes Jubiläums-Winzerfest wird mit einem großen Festzug voller Überraschungen. Repräsentanten der Nachbarorte sind eingeladen und Weinfreunde von der Ahr.

"Wir wollen so unser Gemeinschaftsgefühl zeigen", sagt die Vorsitzende. Schon bei der Vorstellung der künftigen Majestäten hatte das Dorf Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Der Wein kam von den örtlichen Winzern, die Häppchen von den Gastronomen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort