Liste für Verbandsgemeinderat Ingrid Näkel-Surges führt die CDU an

ALTENAHR · Ingrid Näkel-Surges aus Dernau ist neue Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Altenahr. Das hat die Mitgliederversammlung beschlossen. Die bisherige Vize löst Horst Riske ab, der nach zehn Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hat.

 Die Kandidaten der CDU für den Altenahrer VG-Rat mit Landrat Jürgen Pföhler (rechts).

Die Kandidaten der CDU für den Altenahrer VG-Rat mit Landrat Jürgen Pföhler (rechts).

Foto: Gausmann

Als wichtige Ziele bezeichneten die beiden Frauen, dass sie sich im Verbandsgemeinderat von Altenahr für die Verbesserung der Trinkwasserqualität durch Herabsetzung der Wasserhärte einsetzen wollen sowie für eine flächendeckende DSL-Versorgung mit einer zeitgemäßen Bandbreite in allen Dörfer der Verbandsgemeinde.

Näkel-Surges nutzte die Versammlung, bei der auch unter Leitung von CDU-Kreisgeschäftsführer Michael Schneider die Kandidaten für den Verbandsgemeinderat gewählt wurden, zu einem Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre.

Als Schwerpunkt nannte sie den Bereich Tourismus. Da sei eine Kooperation mit dem Ahrtal-Tourismus geschlossen und der Premiumwanderweg Ahrsteig eröffnet worden. Dessen Lückenschluss zwischen Altenahr und Walporzheim sei eine Aufgabe des neuen Rates.

Abgeschlossen sei die energetische Sanierung des Rathauses in Altenahr ebenso wie die der Ahrtalschule in Altenburg. Auch sei es gelungen, wohnortnahe Grundschulen in der Verbandsgemeinde zu erhalten. Die Übermittagsbetreuung an allen Schulen sei ein weiterer Eckpfeiler und mit der Einrichtung des mobilen Bürgerbüros habe die CDU einen Schritt zu mehr Bürgernähe gestartet.

Als erste Kommune im Kreis habe Altenahr auf Antrag der CDU nach den Unwettern des vergangenen Jahres einen Beauftragten für Hochwasser und Starkregen eingerichtet. Dieser sei für die Bürger da und werde in Planungen und Entscheidungen eingebunden. Im Bereich Finanzen will die CDU laut Näkel-Surges den bereits begonnenen Kurs der Haushaltkonsolidierung weiter verfolgen. Auch die Gemeinden hätten davon profitiert, denn die Verbandsgemeindeumlage soll in 2014 um einen Prozentpunkt gesenkt werden.

Die Kandidaten

Ingrid Näkel-Surges, Alfred Conrady, Sabine Hecker, Erwin Josten, Jürgen Schwarzmann, Heike Zimmermann, Ewald Grohs, Gerhard Schreier, Hubert Kürsten, Elke Surges, Frank Linnarz, Markus Bertram, Annette Winnen, Georg Knieps , Herbert Mies, Hans Josef Weber, Karl Heinz Hermes, Manfred Wolff, Werner Esser, Martin Dievenich, Harald Mönch, Karl Josef Zimmermann, Heidi Sebastian, Hubertus Kunz, Marcel Mönch, Jörg Siecken, Dieter Mombauer, Guido Lanzerath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort