Eifelverein Altenahr Franz Josef Reuter bleibt an der Spitze

ALTENAHR · Franz Josef Reuter und seine Frau Marita hatten die beste Puste und die größte Einsatzfreude. Im vergangenen Jahr beteiligten sie sich an 23 beziehungsweise 21 Wanderungen der Eifelvereinsgruppe Altenahr.

 Ignaz Görtz (von links) ehrt Therese Mönch, Paul Monreal, Marita und Franz Josef Reuter.

Ignaz Görtz (von links) ehrt Therese Mönch, Paul Monreal, Marita und Franz Josef Reuter.

Foto: Martin Gausmann

Darum wurden sie bei der Mitgliederversammlung mit dem hölzernen Wandersmann und der hölzernen Wandersfrau ausgezeichnet. Zudem bestätigten die Mitglieder Franz Josef Reuter für vier weitere Jahre als Vorsitzenden.

Besondere Freude an der Natur hatten auch Hildegard Wolber und Martina Balter mit 14 beziehungsweise 13 Wanderungen bewiesen. Sie durften je eine Flasche Wein mit nach Hause nehmen, wie auch Günter Wolber und Berthold Carnott mit 20 beziehungsweise zwölf Wanderungen.

Der Vorsitzende beschrieb das vergangene Jahr als gekennzeichnet von Arbeit, Spaß und Freude. Allerdings stellte er einen Rückgang der Beteiligung an gemeinsamen Unternehmungen bei den Erwachsenen fest, was auf die Altersstruktur des Vereins zurückzuführen sei. Zufrieden zeigte sich Reuter dagegen mit der Beteiligung an Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Stellvertreterin Irene Carnott dankte allen, die sich engagiert hatten, sei es beim Wandern, bei Arbeiten an der Hütte "Eifelblick", bei der Vorbereitung und Durchführung der Komm-mit-Wanderung und dem Hüttenfest am 3. Oktober. Sie wies auf den Wanderkalender hin, der allen Mitgliedern auch für das neue Jahr wieder zugestellt wird und ermunterte zur Teilnahme an den organisierten Veranstaltungen.

Dazu gehören auch Fahrradtouren, Familienprogramme, Jugendaktivitäten und Exkursionen. Dank 17 Neuen, darunter zehn Kinder, zählte der Eifelverein am Jahresende 325 Mitglieder.

Viel Lob gab es für Jugendwartin Sandra Reuter, die selbst Gelegenheit hatte, ihr Team und die Aktivitäten vorzustellen, allen voran die Osterwanderung mit 90 Teilnehmern. Gut angenommen worden waren auch die Walderlebnistage, die Premiere von "Walk and Cook" und die Mondscheinwanderung. In diesem Jahr soll das Angebot durch eine "Weihnachtsbäckerei" im Café Caspari erweitert werden.

Wegen mangelnder Unterstützung abgesagt werden mussten dagegen der Dreck-weg-Tag und das Geocaching. Für die Kinder hat der Verein grüne T-Shirts mit dem Wanderfalken als Aufdruck angeschafft.

Nachdem die Arbeit mit den Kindern gut laufe, müssten Programme für Heranwachsende ab zwölf Jahren zusammengestellt werden, sagte die Jugendwartin. Und bei der Osterwanderung solle ein Gruppenfoto mit möglichst vielen Mitgliedern gemacht werden.

Damit will sich der Verein zur 125-Jahr-Feier am 3. Oktober profilieren. Vorgesehen ist eine Bergmesse an der Hütte, der ein kurzweiliges Programm folgen soll. Zahlreiche Ehrengäste sind eingeladen. In dem Zusammenhang appellierte der Vorsitzende an die Mitglieder, sich mit Ideen und tatkräftig an den Vorbereitungen und der Durchführung des Fests zu beteiligen.

Als besondere Auszeichnung erhielt Therese Mönch die Ehrennadel für 50 Jahre lange Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Altenahr, Paul Monreal wurde für 40 Jahre ausgezeichnet sowie Franz Josef und Marita Reuter für 25 Jahre.

Der neue Vorstand zeigt wenig Veränderung. Er wurde unter Leitung von Georg Knieps zügig gewählt, die Voten waren einstimmig.

Der Vorstand

Vorsitzender: Franz Josef Reuter, Stellvertreterin Irene Carnott; Schriftführerin: Heidi Kaspari, Stellvertreterin Martina Schäfer; Schatzmeisterin: Martina Balter, Stellvertreter Hermann Josef Overhage; Jugend- und Familienwartin: Sandra Reuter, Stellvertreterin Claudia Gemein; Wanderwartin: Marita Reuter; Wegewarte: Günter Wolber, Berthold Carnott und Klaus Kaspari; Beisitzer: Karl Josef Caspary und Manuela Fell; Hüttenwart: Peter Gies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort