Pumpenfabrik in Liers Förderschild "Partner der Feuerwehr" vergeben

LIERS · Im Beisein des Verbandsbürgermeisters Achim Haag wurde die Pumpenfabrik in Liers für ihre Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Eduard Krahe überreichte an Geschäftsführer Reiner Arenz als Auszeichnung Plakette und Urkunde "Partner der Feuerwehr".

 Pro Feuerwehr (von links): Achim Haag, Reiner Arenz, Eduard Krahe und Frank Linnarz.

Pro Feuerwehr (von links): Achim Haag, Reiner Arenz, Eduard Krahe und Frank Linnarz.

Foto: Sebastian Kirschner

Die Männer im Tagungsraum waren sich einig. Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze freizustellen, sei eine Selbstverständlichkeit. "Wenn ich als Privatperson Hilfe erwarte", so Arenz, "dann muss ich auch als Unternehmer die Voraussetzungen dafür schaffen." Dies ist aber betrieblich nicht immer so einfach.

Haag verglich es mit dem Bau einer Treppe: "Da kann der Geselle nicht mal eben sagen: Meister halt fest, ich muss zur Feuerwehr." Auch Wehrleiter Frank Linnarz strich heraus, dass eine Freistellung heute selten geworden ist: "Besonders tagsüber wird's dann oft eng. Aber auf Liers ist Verlass."

Die zwölf in der Freiwilligen Feuerwehr engagierten Mitarbeiter konnten ihre Aufgabe stets ungehindert ausüben. Davon zeugt nun eine offizielle Plakette am Eingang der Fabrik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort