Weinjahrgang 2015 Experten rechnen mit einem sehr guten Jahrgang

KREIS AHRWEILER · Einen sehr guten Weinjahrgang 2015 erwarten Thomas Monreal und Astrid Rickert. Das erklärten der Vorstand der Dagernova Weinmanufaktur und die Kellermeisterin der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr beim jüngsten Gesprächskreis Ahrwein in der mit mehr als 80 Zuhörern gefüllten Eventhalle der Dagernova Weinmanufaktur in Dernau.

 Die Traubenlese war Thema des Gesprächskreises.

Die Traubenlese war Thema des Gesprächskreises.

Foto: Gieler

Grund seien vor allem die hohen Extrakte, so eine erste Einschätzung noch vor Lese-Ende. "Wir sind permanent in großer Spannung. Nicht nur, weil wir bis zuletzt mit dem Wetter gepokert haben. Nein, manchmal spielen auch wichtige Geräte bei der Annahme der Trauben als Folge der hohen Auslastung verrückt", fügte Rickert an.

Als Hauptreferent des Abends widmete sich Paul Gieler den einzelnen Vegetationsphasen im Sommer und Herbst des Jahres 2015 und stellte Vergleiche seiner Untersuchungen mit den Jahren 2011 bis 2014 an. "Jedes Weinjahr ist anders, und wenn man es genau betrachtet, schreibt jeder Tag der über sieben Monate dauernden Entwicklungsphase der Weinrebe seine eigene Geschichte", konstatierte er und gab Beispiele. Die Wurzeln, die die Rebe mit Wasser und Mineralstoffen versorgten, die Blätter als Zuckerproduzenten, der Befruchtungsvorgang und die Zellteilung der einzelnen Beeren seien allesamt wetter- und temperaturabhängig und hätten unter seiner Beobachtung gestanden.

Gieler gab auch Antworten auf Fragen, die ihm bei seinen Weinbergsführungen gestellt worden seien. Dabei ging es um die besonderen Qualitäten im Steillagenweinbau wie den optimalen Neigungswinkel zur Sonne, eine hohe Mineralisierung durch Schiefer und Grauwake, Handarbeit und ein bestmögliches Blatt/Frucht-Verhältnis durch niedrige Erträge sowie um den Pflanzenschutz und Hubschrauberspritzungen.

Gerhard Kreuter als Moderator des Abends und Oliver Piel, stellvertretender Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, bewerteten die Vorträge als informativ und freuten sich, dass auch beim 41. Gesprächskreis Ahrwein seit 2009 die Themenvielfalt um den Ahrwein kaum auszuschöpfen sei. Dem schlossen sich die Zuhörer, unter ihnen Ahrweinkönigin Michelle Skruth und die Ortsweinköniginnen der Ahr, mit anhaltendem Beifall an.

Der nächste Gesprächskreis wird am Dienstag, 24. November, im Weingut Nelles in Heimersheim abgehalten. Infos beim Verein Ahrwein, Tel. 0 26 41/9 17 10, E-Mail: info@ahrwein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort