Dernauer Verkehrsverein Energieversorger würdigt das Engagement der ehrenamtlichen Helfer

DERNAU · Auszeichnung für den Verkehrsverein Dernau: Im Gemeindehaus erhielten Vorsitzender Peter Zetzsche sowie seine Stellvertreterinnen, Ingrid Näkel-Surges und Elke Surges, und Kassiererin Claudia Sebastian den "RWE Klimaschutzpreis".

 Preisverleihung: (von links) Alfred Sebastian, Elke Surges, Peter Zetzsche, Ingrid Näkel-Surges, Michael Dötsch und Claudia Sebastian im Dernauer Gemeindehaus.

Preisverleihung: (von links) Alfred Sebastian, Elke Surges, Peter Zetzsche, Ingrid Näkel-Surges, Michael Dötsch und Claudia Sebastian im Dernauer Gemeindehaus.

Foto: Privat

Übergeben wurde er von Bürgermeister Alfred Sebastian und Michael Dötsch von der RWE Rauschermühle. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird jährlich für Projekte verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung der Umwelt beitragen.

Der Verkehrsverein hat in den vergangenen Monaten eine Erholungszone am Ortsausgang Richtung Rech geschaffen. Die 450 Quadratmeter große Fläche, die im Besitz der Ortsgemeinde Dernau ist, musste zunächst von dichtem Heckenbewuchs und Niedergehölz befreit werden. Dann wurde Mutterboden aufgefüllt.

Als Abgrenzung zur Anliegerstraße "Zur Steinbergsmühle" wurden Weinreben angepflanzt. Anschließend verlegten die Mitglieder des Verkehrsvereines in diesem Bereich und parallel zum Gehweg Grauwacke. Danach wurde das Fundament für die Errichtung einer künstlerisch gestalteten Stele zur Ehre der Deutschen Weinköniginnen von 2010/2011 und 2012/13 sowie für den Unterbau einer alten Weinkelter und eines 5000-Liter-Holzfasses ausgehoben. Zum Schluss verlegten die Dernauer Bürger einen Fertigrasen und pflanzten Bodendecker in der neuen Grün- und Erholungszone.

Alles in allem viel Arbeit, die sich jedoch sehr gelohnt hat. Entstanden ist ein schöner Platz, der zum Verweilen einlädt.

"Um die Wanderer und Radfahrer im Wein-Kulturdorf Dernau zu begrüßen und ihnen eine Rast zu gönnen, stellten die ehrenamtlichen Helfer zudem auch noch Sitzbänke auf. Sämtliche Arbeiten wurden unter der maßgeblichen ehrenamtlichen Einsatz der Vorstandsmitglieder Franz Trarbach, Manfred Holzem und Werner Schumacher ausgeführt", erläuterte Vorsitzender Peter Zetzsche. Das Preisgeld soll wieder in die Verschönerung des Weinortes investiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort