"Gemütlicher Abend" in Dernau Eine Art Familienfest bei Blau-Gelb

DERNAU · In fröhlicher Atmosphäre verbrachten zahlreiche Dernauer den Abend im Culinarium der Dagernova-Winzergenossenschaft. Der SV Blau-Gelb hatte zum traditionellen "Gemütlichen Abend" eingeladen, und viele waren gekommen.

 Fred Surges ehrte (vorne von links) Franz Trarbach und Werner Schumacher.

Fred Surges ehrte (vorne von links) Franz Trarbach und Werner Schumacher.

Foto: Martin Gausmann

Zur Musik der Band "Doublespeed" wagten einige Paare ein Tänzchen. Spannend wurde es zu vorgerückter Stunde, als Weinkönigin Julia Bell zusammen mit den Prinzessinnen Linda Trarbach und Christina Kurth die Gewinnlose der Tombola zog. Für Unterhaltung sorgten auch die Großen Funken mit einigen Gardetänzen. Sie gehören einer eigenen Abteilung des 880 Mitglieder starken Sportvereins an, der auch Leichtathletik, Fußball, Tennis, Ski sowie Gymnastik in der Damenriege anbietet.

Großes Thema in Dernau ist derzeit die Umgestaltung des Sportplatzes. Wie berichtet, liegt der neue Kunstrasen bereits, und die Tartanbahn soll im kommenden Frühjahr folgen. Der Vorsitzende des Vereins, Fred Surges, kündigte zur offiziellen Eröffnung des Platzes Mitte Mai ein großes Fest mit allen Abteilungen an. Bislang seien bereits 2250 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet worden, sagte Surges. Erfreulich viel Geld zur Finanzierung des Großprojekts habe die Bausteinaktion gebracht.

Ehrungen treuer Mitglieder standen im Mittelpunkt des Abends. Die Spitze nimmt Franz Trarbach ein, der seit 60 Jahren Mitglied ist. Seit 50 Jahre trainiert Werner Schumacher im Blau-Gelb. Beide konnten Ehrennadeln, Wein und Glückwünsche entgegennehmen.

Von insgesamt 13 Mitgliedern, die dem Verein seit 40 Jahren die Treue halten, war gut die Hälfte gekommen: David Berzen, Mario Glasner, Marion Harrichhaus, Elisabeth Kluth, Monika Schnitzler, Petra Schreiner, Bronja Schreiner und Annemarie Stodden. 30 Namen standen auf der Liste der Mitglieder, die seit 25 Jahren dabei sind. Von ihnen waren allerdings viele nicht anwesend.

Eine besondere Auszeichnung wurde der Dernauer Großfamilie Großgarten zuteil, zu der Leni Großgarten (80) als Seniorin gehört und als Mitglied der vierten Generation Urenkelin Barbara. Bereits zu ihrem 70. Geburtstag hatte Leni Großgarten sich möglichst viele Goldene Sportabzeichen aus der Familie gewünscht. Damals schafften die Großgartens mit drei Generationen 21 Abzeichen. Derselbe Wunsch zehn Jahre später brachte das gleiche Ergebnis.

Auch die Seniorin hatte sich wieder beteiligt und dabei ihr 31. Sportabzeichen erworben. Großer Beifall und viele Glückwünsche waren Lohn für die Familie Großgarten, zu der mit Mandy Großgarten auch die Deutsche Weinkönigin 2010/2011 gehört, die 62. Deutsche Weinkönigin. Außerdem gab's Blumen für Leni Großgarten und eine Magnum-Flasche Wein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort