Feuerwehr Altenahr Ein neues Fahrzeug für die Wehr

ALTENAHR · Der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr stand beim Fest der Kameraden am Altenahrer Feuerwehrhaus im Mittelpunkt.

 Das neue Fahrzeug feierten die Gäste.

Das neue Fahrzeug feierten die Gäste.

Foto: Martin Gausmann

Nachdem Pfarrer Axel Spiller Segensgebete gesprochen und die 105.000 Euro teure Anschaffung gesegnet hatte, überreichte Verbandsbürgermeister Achim Haag den Schlüssel an den Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Frank Linnarz, und den Altenahrer Wehrführer Stefan Knieps. Das neue Fahrzeug ist in Altenahr stationiert. Gebraucht wird es bei allen größeren Einsätzen mehrerer Wehren der Verbandsgemeinde. Mit der Anschaffung verfügen die Kameraden über einen Einsatzleitwagen nach den neuesten Erkenntnissen und Erfordernissen.

Vier Mann haben Platz in dem 160 PS starken VW Crafter. Drinnen ist ein Einsatzleittisch mit zwei Plätzen. Umfangreiche Analog- und Digitalfunktechnik, zwei moderne Telefonanlagen, Fax-Gerät mit Drucker und ein Internetanschluss sowie eine elektronische Wetterstation stehen zur Verfügung.

Haag nannte die Anschaffung einen "Quantensprung in der Technik" und sprach von "Daseinsfürsorge" für die die Mitglieder des VG-Rates Vorbildliches geleistet hätten. Landrat Jürgen Pföhler sprach über die immer neuen Herausforderungen, denen sich die Kameraden stellen müssten. Angesichts der demografischen Entwicklung sei es erforderlich, auch die kleinen Feuerwehren und Löschgruppen zu erhalten, einerseits wegen der vorgeschriebenen Ausrückzeiten, aber auch wegen der Kommunikation in den Dörfern.

Bei dem festlichen Anlass nahm Haag einige Funktionszuweisungen und Beförderungen vor: Niklas Hupperich wurde zum Feuerwehr-Anwärter für die Feuerwehr Kesseling ernannt. Florian Odenhausen wurde zum Brandmeister in Liers befördert, Dirk Schmitt zum Hauptbrandmeister in Liers und Heinrich Stollenwerk zum dortigen Oberlöschmeister. Mit Pia Kreuer hat die Feuerwehr der Verbandsgemeinde jetzt eine Jugendfeuerwehrwartin.

Und dem offiziellen schloss sich der gemütliche Teil mit zünftiger Verpflegung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort