Veranstaltungskalender für 2015 Ein Wein-Trio im Dirndl

ALTENAHR · Auch wenn am Fuß der Burg Are zurzeit die Weinfest-Wochenenden über die Bühne gehen, denken die Altenahrer schon voraus. Der Veranstaltungskalender für 2015 ist frisch auf dem Markt. Erstellt wurde er vom Verkehrsverein Weindorf Altenahr in Kooperation mit dem Grafikbüro Philippe Mathar.

 Präsentation in Altenahr: (von links) Elisabeth Parschau, Andreas Carnott, Eva Flügge, Lisa Schmidt, Philippe Mathar und Iris Hupperich.

Präsentation in Altenahr: (von links) Elisabeth Parschau, Andreas Carnott, Eva Flügge, Lisa Schmidt, Philippe Mathar und Iris Hupperich.

Foto: Martin Gausmann

Für das Weindorf präsentierten Eva Flügge und Andreas Carnott gemeinsam mit Weinkönigin Lisa Schmidt sowie ihren Prinzessinnen, Elisabeth Parschau und Iris Hupperich, die 36-seitige Broschüre. Diese ist in einer Auflage von 15 000 Exemplaren erschienen.

Neben Informationen zum Weinort Altenahr gibt es auch viele Details zu den Ortsteilen Altenburg, Kreuzberg und Reimerzhoven sowie Wissenswertes zu Sagen und Legenden rund um Sehenswürdigkeiten wie das "Weiße Kreuz", das "Schwarze Kreuz" oder das "Teufelsloch".

Auch gehören die Aktionen und Feiern der Ortsvereine zum Programm, ebenso wie Turnus-Veranstaltungen. So zum Beispiel die jeweils mit einer Weinprobe verbundenen Kostümführungen auf Burg Are oder die Weinbergswanderungen. Auch gibt es zwei Doppelseiten: eine mit dem neu aufgelegten Ortsplan und eine zum Langfigtal mit jeder Menge Informationen zum geologischen Wanderweg und zum Naturschutzgebiet dieser Ahrschleife.

Dies alles unter dem Leitwort von Weinkönigin Lisa Schmidt, die Wert darauf legt, dass in "Altenahr Gastfreundschaft großgeschrieben wird".

Und so ganz nebenbei berichtete die Architektur-Studentin bei der Präsentation von "ganz vielen Fans" in Sozialen Netzwerken. "Zum Glück gab es aber noch keine Heiratsanträge", sagte die Weinkönigin, die sich mit ihren Prinzessinnen nach eigenen Worten "im feschen Dirndl richtig wohlfühlt".

Der Veranstaltungskalender steht auch unter www.altenahr-ahr.de zum Download bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort