Neuer Kunstrasenplatz Eigenleistung ist bei Blau-Gelb Trumpf

DERNAU · Die Dernauer Sportler haben mit den Arbeiten für den neuen Kunstrasenplatz begonnen. Im September soll sie fertig sein, die Dernauer Ahr-Rotwein-Arena. Dann sollen die Aschewolken bei den Spielen des SV Blau-Gelb endgültig Geschichte sein.

Werkleiter Josef Jongen begrüßt die Gäste in der Dagernova.

Werkleiter Josef Jongen begrüßt die Gäste in der Dagernova.

Foto: Martin Gausmann

Denn Kunstrasen staubt bekanntlich nicht. Rund 400.000 Euro wird die komplette Maßnahme kosten, Eigenleistung der Sportler inklusive.

"Nachdem die behördlichen Genehmigungen und Finanzierungszusagen für die neue Dernauer Sportanlage vorliegen, erfolgt in Kürze die Ausschreibung für den Kunstrasenplatz mit Leichtathletik-Laufbahn", sagt Bürgermeister Fred Sebastian. 125.000 Euro hat das Land als Zuschuss zugesagt, 120.000 Euro will die Gemeinde per Ratsbeschluss übernehmen.

Der Rest bleibt beim Sportverein Blau-Gelb, der dieses auf zwei Wegen lösen will. Erstens Eigenleistung in Höhe von 40.000 Euro und zweitens durch den Verkauf von "Bausteinen" an Dernauer Bürger und Sponsoren. Was dann noch fehlt, will der von Fred Surges geführte Verein über einen Kredit finanzieren.

Bei der Eigenleistung sind die Sportler schon seit Februar aktiv. Da wurden Hecken und Sträucher entfernt. Jetzt haben die eigentlichen Vorarbeiten begonnen. 15 Helfer am Freitag und 25 Helfer am Samstag langten kräftig zu. Der Zaun an der Ahr wurde abgebaut, Geländer, Werbetafeln und auch die Tore sind schon verschwunden.

Und auch von den rund 800 Quadratmetern Pflastersteinen am Spielfeldrand ist schon die Hälfte ausgehoben und auf Paletten gestapelt. Der Rest soll nächsten Samstag dran glauben. Dann ist wieder Arbeitseinsatz. Punkt neun Uhr geht es los. Übrigens: Beim Bau des neuen Platzes wird nicht nur an die Kicker gedacht. Auch eine Tartanbahn und eine neue Sprunganlage entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort