Dagernova Weinmanufaktur Dernau Die größte Genossenschaft der Ahr feiert in Dernauer Vinothek

DERNAU · Gemeinsame 70 Jahre bei der größten Genossenschaft der Ahr, ein 60. und ein 50. Geburtstag - das war dem Aufsichtsrat der Ahr Winzer EG und Dagernova Weinmanufaktur um Vorsitzenden Dieter Großgarten ein Empfang in der hauseigenen Dernauer Vinothek wert.

Die Gesichter der Dagernova: Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Großgarten (von links) mit den Vorstandsmitgliedern Friedhelm Nelles, Günter Schüller und Thomas Monreal.

Die Gesichter der Dagernova: Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Großgarten (von links) mit den Vorstandsmitgliedern Friedhelm Nelles, Günter Schüller und Thomas Monreal.

Foto: Gausmann

Vorstand Friedhelm Nelles (60) begann im Januar 1979 seine Tätigkeit als Angestellter in der kaufmännischen Verwaltung, Kellermeister Günter Schüller (50) im August 1979 seine Ausbildung zum Weinhandelsküfer. "Der Wein hat ihm wohl besser geschmeckt als der Weingummi von Haribo", leitete Großgarten seine Laudatio auf Nelles ein, der nach der Ausbildung zum Industriekaufmann beim Bonner Gummibärchenhersteller zur Genossenschaft wechselte.

Nach und nach übernahm er die Vertriebstätigkeiten von Wilhelm Josef Sebastian, wurde 1989 Vertriebsleiter. Seitdem ist er auch hauptamtlich im Vorstand, "ihm gelang es, unsere Weine in ganz Deutschland zu platzieren". Seit Ernst Bender 2005 in den Ruhestand ging, ist Nelles Geschäftsführer der Genossenschaft mit 600 Mitgliedern. Großgarten: "Die Zeit der Investitionen ins Dernauer Kelterhaus, in die Vinothek oder in die Komplettsanierung des Restaurants mit Saal trägt seine Handschrift."

Von der Pike auf gelernt hat Schüller sein Handwerk, "der seiner Genossenschaft nur einmal für ein Jahr für einen 'Auslandserfahrung in Koblenz' den Rücken kehrte". Der Kellertechniker übernahm 1992 das Labor, fungierte ab 1998 als "rechte Hand" von Kellermeister Helmut Hartmann. Mit dessen Ruhestand übernahm er 2001 die Gesamtverantwortung für den Weinkeller, ist seitdem ebenfalls hauptamtlicher Vorstand. Viele Auszeichnungen sind seinem Geschmackssinn zu verdanken. mm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort