Kirschessigfliege hat keine gravierenden Probleme bereitet Die Lese ergab 1,25 Millionen Liter

MAYSCHOSS · Eine große Ernte, die zügig eingebracht werden musste, und parallel dazu bestens besuchte Weinfest-Wochenenden bei herrlichem Herbstwetter. Das Pensum hatten Mayschosser Winzer im Oktober zu bewältigen.

 Rudolf Mies begrüßte die Gäste im Keller der Genossenschaft. FOTO: GAUSMANN

Rudolf Mies begrüßte die Gäste im Keller der Genossenschaft. FOTO: GAUSMANN

Foto: Martin Gausmann

Was den Wein betraf, war es ein "problematisches Jahr", das allerdings ein gutes Ende gefunden hat, wie der Vorsitzende der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, Rudolf Mies, beim offiziellen Ausklang des Mayschosser Weinfests im Keller der Genossenschaft sagte. Mit dem Fest ist der Reigen der Weinfeste 2014 an der gesamten Ahr abgeschlossen.

Trauben für 1,25 Millionen Liter Wein haben die Mitglieder der Mayschosser Genossenschaft von insgesamt 148 Hektar Rebfläche eingebracht, berichtete Mies. Er zeigte sich erfreut über die "etwas größere Ernte". Die asiatische Kirschessigfliege habe an der Ahr keine Rolle gespielt, wies er anderslautende Berichte zurück. Schon jetzt präsentierten sich Spätburgunder und Riesling "ganz phantastisch", Weinfreunde könnten sich auf den 2014er freuen. Die Genossenschaft habe "nur top-gesundes Lesegut" angenommen.

Zu dem traditionellen Empfang hatten Mies, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mayschoß, Edgar Schumacher, und Bürgermeister Hans Ulrich Jonas Vertreter aus Politik und Wirtschaft an der Ahr, Verantwortliche der Verkehrsvereine sowie Repräsentanten des Weins mit Ahrweinkönigin Victoria Kugel an der Spitze begrüßt. Mit dabei waren freilich die Mayschosser Majestäten: Fan Schumacher mit ihren Prinzessinnen Shameena Zedler und Elena Metzinger.

Bürgermeister Jonas führte aus, wie schwer es gewesen sei, die komplette Weinlese durchzuführen und gleichzeitig eine "kaum noch zu bewältigende Gästezahl" zuvorkommend zu bedienen. Anhand der großen Gästezahl sei der Ausfall der Ahrtalbahn aufgrund des Lokführer-Streiks sehr schmerzhaft gewesen. Unter dem Autoverkehr sei das Tal fast zusammengebrochen. Und wenn doch Züge verkehrt seien, hätten die Fahrscheinautomaten den Ansturm nicht bewältigen können. "Wir leben vom Fremdenverkehr", appellierte Jonas an die Verantwortlichen im ÖPNV, künftig für Abhilfe zu sorgen.

Für den Verkehrsverein zog Vorsitzender Edgar Schumacher Bilanz. Hit seien wieder das erste Wochenende mit der Proklamation der neuen Majestät gewesen sowie die "Nacht der 1000 Lichter" und das Höhenfeuerwerk am vergangenen Samstag. Insgesamt sei das Fest sehr harmonisch verlaufen. Schumacher dankte den neuen Majestäten, die die vier arbeitsreichen Wochen zu Beginn ihrer Amtszeit bestens gemeistert hätten.

Damit war das 62. Weinfest in Mayschoß noch nicht ganz abgeschlossen. Zum letzten Mal erklang Musik auf dem Waagplatz, wo sich viele Feierfreudige trafen. Am Weinbrunnen wurde der 2012er Saffenburgwein ausgeschenkt, für den die Genossenschaft in diesen Tagen eine hohe Auszeichnung erhalten hat. Er ist "Siegerwein" der Ahr aus der diesjährigen Kür der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort