"Ahr-Rotwein-Arena" Dernau hat jetzt einen Kunstrasenplatz

DERNAU · "Für uns Dernauer ist heute ein besonderer Tag", sagte Ortsbürgermeister Fred Sebastian bei der offiziellen Eröffnung der neuen "Ahr-Rotwein-Arena". Denn wo sich vor einem Jahr noch ein abgewirtschafteter Aschenplatz befand, gibt es heute einen moderner Sportplatz, der um eine Leichtathletikanlage mit Laufbahn, Sprunggrube und Wurfanlage ergänzt wird.

Der Vorsitzende des SV Dernau, Fred Surges, freute sich über zahlreiche Gäste bei der Kunstrasenplatzeinweihung.

Der Vorsitzende des SV Dernau, Fred Surges, freute sich über zahlreiche Gäste bei der Kunstrasenplatzeinweihung.

Foto: Martin Gausmann

"Ich bin stolz, Bürgermeister eines Ortes zu sein, der in der Rekordzeit von zehn Monaten eine der schönsten Sportanlagen im Kreis geschaffen hat", betonte Sebastian. Er erinnerte daran, dass enorme Anstrengungen notwendig gewesen seien, bevor die Anlage nun ihrer Bestimmung habe übergeben werden können. So hätten seit Juni vergangenen Jahres insgesamt 68 Helfer fast 3200 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Und mit einem Seitenhieb auf diverse Großprojekte in Deutschland bemerkte er, dass auch der Kostenrahmen von gut 400 000 Euro eingehalten wurde.

Mit der Fußballerin Peggy Kuznik, die mit dem 1. FFC Frankfurt am vergangenen Donnerstag in Berlin die Women's Champions League gewonnen hat, hatte es auch die wohl prominenteste Dernauerin rechtzeitig zur Eröffnung geschafft.

Landrat Jürgen Pföhler ließ die wichtigsten Stationen Revue passieren, die dem Bau der Anlage vorausgegangen waren. "Die Ortsgemeinde hat Mut bewiesen, als sie entschieden hat, gemeinsam mit dem Sportverein einen Großteil der Finanzierung zu übernehmen", lobte Pföhler. Der Sportkreisvorsitzende Fritz Langenhorst erklärte, dass "dicke Bretter gebohrt" worden seien, bis festgestanden habe, dass Dernau die höchstmögliche Förderung zuteil werden würde.

"Man kann beklagen, dass kein Geld da ist. Man kann aber - wie die Dernauer - auch in die Hände spucken", würdigte die Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenahr, Ingrid Näkel-Surges, die Leistung, die vollbracht wurde. Beeindruckt zeigte sich auch der Vorsitzende des Fußballkreises Rhein-Ahr, Walter Merten: "Der Bau der Arena zeigt, was durch ehrenamtliches Engagement möglich ist."

Zu denen, die sich in besonderer Weise um den Bau der Sportanlage verdient gemacht haben, zählt Rolf Schmitt. Für "vorbildliche ehrenamtliche Leistungen" überreichte ihm Merten die Ehrenamtsuhr des Deutschen Fußballbundes. Vereinschef Fred Surges ehrte weitere Mitglieder, die "besonders aktiv waren".

Ein Weinpräsent und eine Dauerkarte für die Spiele des SV Blau-Gelb Dernau auf Lebenszeit erhielten Manfred Großgarten, Christian Müller, Rudolf Schreiner, Thomas Harrichhausen, Thomas Harrichhausen, Reinhard Schreiner sowie Stefan und Hans-Georg Dewald. Zuvor hatte Pfarrer Lothar Anhalt die Einsegnung des Platzes übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort