Gemeindesaal in Dernau Das Tunnelfest wird mit Wein und Braten gefeiert

DERNAU · Zum "Tunnelfest" waren viele Dernauer am Samstag in den Gemeindesaal gekommen. Mit dem Traditionsfest bedankt sich der Verkehrsverein Dernau jährlich bei allen Aktiven vom Winzerfestzug. Ihren Namen hat die Veranstaltung vom ursprünglichen Treffplatz, dem nie benutzten Eisenbahntunnel, in dem die Festwagen gebaut werden.

 Die Jubiläumsweinköniginnen beim Dernauer Tunnelfest.

Die Jubiläumsweinköniginnen beim Dernauer Tunnelfest.

Foto: Martin Gausmann

Allerdings wurde das Fest aus dem zugigen, kalten Domizil schon vor Jahren ins warme Bürgerhaus verlegt, wo sich die Aktiven zunächst wieder mit Krautsalat und Braten stärken durften. Den Braten samt Brot und Salat hatte Jagdpächter Bruno Nietgen zur Verfügung gestellt, Wein und Wasser dazu die Dagernova. In diesem Jahr hatte der Zug in Dernau stolze 64 Nummern, mehr als 1000 Mitwirkende waren unterwegs.

Ehrungen standen ganz vorne auf dem Programm fürs Tunnelfest. Mit Wein und Dankesworten ehrte der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Peter Zetzsche, an erster Stelle die Jubiläumsweinköniginnen. Das sind Juliane Riske, die vor 60 Jahren die Krone getragen hatte, Hedwig Gorbach (55), Marita Josten (50), Birgitt Creuzberg (35), Sonja Kurth (25), Elke Surges (25), Melanie Nelles (10) und Mandy Großgarten, die spätere Deutsche Weinkönigin (5). Geehrt wurden außerdem die Eltern der Weinkönigin von 2012/13, Birgitt und Franz-Josef Creuzberg.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Vorführung des Films vom diesjährigen Winzerfestzug, der professionell und besonders witzig aufgenommen und geschnitten worden ist. Das Publikum reagierte mit viel spontanem Applaus und Lachen.

Für die Anwesenden bot der Streifen eine doppelte Premiere, denn alle waren beim Winzerfest mit unterwegs und konnten sich daher damals kein Gesamtbild machen. Jetzt saßen sie in der ersten Reihe. Der Film beginnt mit einer monumentalen Aufnahme des Königinnenwagens mit Nora Heimermann und den Prinzessinnen Larissa und Jennifer Schäfer - und einem röhrenden Esel, dem Dernauer Wappentier.

Am Rande der Veranstaltung erinnerte Ingrid Näkel-Surges an das Adventskonzert des Mandolinenvereins am kommenden Samstag, 30. November. Karten gibt es ab sofort unter anderem bei Edeka, in der Vinothek und bei den Tankstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort