Heiligenhäuschen in Dernau Bürger packen in Eigenleistung an

DERNAU · In Dernau gibt es fünf Dorfgemeinschaften - die fünf Rotten, benannt nach den historischen Ortsteilen der "Baache", "Haardte", "Kiere", "Ortesse" und "Patt Nöcke".

 Am Dernauer Matthias-Heiligenhäuschen: Landrat Jürgen Pföhler (vorne von links), Friedhelm Hess, Alfred Sebastian, Ingrid Näkel-Surges und Bürgermeister Achim Haag.

Am Dernauer Matthias-Heiligenhäuschen: Landrat Jürgen Pföhler (vorne von links), Friedhelm Hess, Alfred Sebastian, Ingrid Näkel-Surges und Bürgermeister Achim Haag.

Foto: AW Press

In der Gemeinschaft der "Kiere" liegt das Matthias-Heiligenhäuschen, das beim Fronleichnamsfest als eine der Bittstationen genutzt wird. Nach Fronleichnam veranstalten die Bewohner ihr Kierefest. Der Erlös wird gespendet, jüngst für die Sanierung und Dacherneuerung des Heiligenhäuschens.

Bei diesem Vorhaben hilft der Kreis Ahrweiler mit einem Zuschuss aus dem Förderprogramm Ländlicher Raum. Zwei zentrale Förderkriterien seien hier erfüllt, sagte Landrat Jürgen Pföhler, als er den Bewilligungsbescheid über 1830 Euro in Dernau überreichte. Und zwar an den Vorsitzenden der "Kiere", Friedhelm Hess, und Ortsbürgermeister Alfred Sebastian. Erstens handele es sich um eine ortsbildprägende Bausubstanz in der Dorfmitte.

Zweitens seien die Arbeiten fast ausschließlich in Eigenleistung der Bürger erbracht worden. "Deshalb hilft der Kreis Ahrweiler hier sehr gerne", betonte Pföhler im Beisein von Achim Haag, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Ingrid Näkel-Surges, die die "Kiere" beim Förderantrag beraten hat, und weiteren Dernauer Bürgern. Die "Kiere" packten an bei den Zimmer-, Dachdecker-, Maurer-, Maler- und Gärtnerarbeiten.

Die Dernauer Rotten entstanden Ende des 19. Jahrhunderts als sogenannte Räucherwehren. Diese Wehren hatten die Aufgabe, die Weinberge vor dem Frühjahrsfrost zu schützen. Heutzutage veranstalten sie am Dernauer Martinsfest Weinbergsfeuer. In einem Fußballturnier kämpfen die fünf Rotten um den Dernauer Esels-Cup, den die Gemeinschaft seit 20 Jahren austrägt. ga

Infos zum Förderprogramm Ländlicher Raum: Kreisverwaltung Ahrweiler, Förderprogramme, Raymund Pfennig, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, unter der Rufnummer 02641/975443, E-Mail Raymund.Pfennig@aw-online.de, Internet www.kreis-ahrweiler.de ("Bürgerservice", "Förderprogramme", "Förderung Ländlicher Raum").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort