In Dernau Bau der Ahr-Rotwein-Arena kann beginnen

DERNAU · Landrat Jürgen Pföhler und der Vorsitzende des Sportkreises Ahrweiler, Fritz Langenhorst, statteten den Fußballern des SV Blau-Gelb Dernau bei der Jahreshauptversammlung einen Überraschungsbesuch ab.

Ohne Grund waren sie freilich nicht gekommen. So hatten sie eine positive Nachricht aus Mainz im Gepäck - einen Bewilligungsbescheid des Landes über die Fördersumme von 125.000 Euro zum Bau der neuen Ahr-Rotwein-ICX-Arena. Damit ist nun auch die letzte Hürde genommen, so dass die Sportler an die Umsetzung ihres Projektes gehen können.

Die Gemeinde bereitet die Ausschreibungen vor, die nach der Freigabe des Dernauer Haushaltes durch den Kreis auf den Weg gebracht werden sollen. Der Landrat lobte den guten Zusammenhalt zwischen Gemeinde und Sportverein. Langenhorst bestätigte die Zahlen aus Mainz und erinnerte an die erforderlichen Eigenleistungen, die der Verein zu erbringen habe.

Der Blau-Gelb-Chef, Fred Surges, und der Abteilungsleiter Fußball, Christian Müller, bedankten sich für das besondere Engagement der beiden. Mit dem durch den Verein aufgenommen Kredit und die finanzielle Beteiligung der Gemeinde sei die Finanzierung gesichert, so dass sowohl der Kunstrasenplatz als auch die Tartanbahn und die neue Sprunganlage gebaut werden könnten.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: Müller bleibt im Amt des Vorsitzenden, Timo Fischer tritt die Nachfolge von Kassierer Patrick Kossmann an, der sich nach nunmehr zehn Jahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Zum neuen Jugendleiter wurde Hans-Georg Dewald gewählt. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Marco Kriechel. Als Beisitzer gehören nach wie vor Stefan Dewald und Christian Kalt dem Vorstand an.

Um die Baumaßnahmen am Sportplatz frühzeitig beginnen zu können, werden die Senioren ihre Saisonvorbereitung und die Spiele bis zur Fertigstellung der Ahr-Rotwein-ICX-Arena bei den Sportfreunden aus Kalenborn absolvieren. Außerdem kündigte Müller an, dass die erfolgreiche Jugendspielgemeinschaft mit dem ESV Kreuzberg und dem SV Mayschoß fortgesetzt werde. Der Saisonabschluss der ersten und zweiten Mannschaft findet am Sonntag, 25. Mai, nach dem letzten Meisterschaftsspiel bei der SG Franken auf dem Dernauer Sportplatz statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort