Altenahr-Dernau Auszeichnung in London für die Dagernova Weinmanufaktur

DERNAU · Eigentlich wollten Friedhelm Nelles, Thomas Monreal und Günter Schüller, der Vorstand der Dernauer Dagernova Weinmanufaktur, in Kürze zu einem Pressetermin einladen, bei dem eine neue Premiumedition vorgestellt werden sollte. Doch der Erfolg dieser neuen Terroirweine kam ihnen zuvor. Denn kaum auf dem Markt, können sich Kellermeister Günter Schüller sowie seine Kollegen bereits über die erste Auszeichnung der neuen Linie freuen.

 Über die renommierte Auszeichnung freuen sich Thomas Monreal (von links), Günter Schüller und Friedhelm Nelles.

Über die renommierte Auszeichnung freuen sich Thomas Monreal (von links), Günter Schüller und Friedhelm Nelles.

Foto: GA

Eine der höchsten Anerkennungen im Jahr des 140. Bestehens erhielt die Dagernova Weinmanufaktur bei einem der renommiertesten Weinwettbewerbe der Welt, der "Decanter World Wine Award" in London. Es wurden 14 500 Weinen aus mehr als 40 Ländern getestet und bestenfalls mit Bronze, Silber und Goldmedaillen ausgezeichnet und zusätzlich die besten Weine einer Region bzw. eines Landes gewählt.

Nur 1,6 Prozent, spricht 229 Weine wurden mit Gold ausgezeichnet. Der trockene Spätburgunder 2011er Heimersheimer Kapellenberg, im Barriquefass ausgebaut, erhielt nicht nur die höchste Auszeichnung in Form der Goldmedaille, sondern wurde darüber hinaus als bester Deutscher Rotwein in der Preisklasse über 15 englische Pfund ausgezeichnet.

Der 2011er Heimersheimer Kapellenberg Spätburgunder zeichnet sich durch eine dunkle, rubinrote Farbe, ein tiefgründiges Bukett von Waldbeeren, gepaart mit feinen Röstaromen aus. Der Spätburgunder aus einer der besten Lagen des Ahrtals, der auf eine besondere Art Kraft und Eleganz vereinigt, zeigt sich enorm füllig und saftig - so die Bewertung der Jury.

Aber die neue Premiumedition hält noch mehr Überraschungen bereit: So bieten die Genossen auch noch eine 2011er Marienthaler Rosenberg Spätburgunder Beerenauslese trocken und einen 2011er Frühburgunder trocken sowie weitere Weine an, die die besondere Art des Terroirs des Ahrtals widerspiegeln. Sie werden auch in einem neuen Design angeboten, erklärt Monreal. Die bauchige Burgunderflasche mit einem neuen Etikett sollen schon auf den ersten Blick die Wertigkeit dieser Weine unterstreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort