Winzerfest in Dernau Alkohol, Schläger und Verletzte

DERNAU · Quasi im Dauereinsatz ist die Polizei der Kreisstadt beim Dernauer Winzerfest, das noch bis heute Abend dauert. Eine Zwischenbilanz zog gestern Polizeihauptkommissar Frank Theisges von der Ahrweiler Wache. Ein Blick ins Einsatzgeschehen.

Samstag

0.10 Uhr: Auf der Schmittmannstraße sollte ein 18-jähriger Besucher einer Personenkontrolle unterzogen werde. Er versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde Betäubungsmittel aufgefunden. Er wurde anschließend in den Gewahrsam der Wache gebracht und am Morgen wieder entlassen.

2.10 Uhr: Auf der Gartenstraße kam es zu einem verbalen Disput zwischen zwei Männern, wobei ein 19-jähriger Beteiligter seine Argumente mit einem Faustschlag unterstützte. Dabei erlitt der 31-jährige Kontrahent eine Platzwunde an der Oberlippe.

3.05 Uhr: Während sich Polizisten auf der Gartenstraße um eine hilflose Person kümmerten, wurden sie von einem 24-Jährigen aus Altenahr beleidigt.

17.55 Uhr: Sanitäter des DRK hatten auf der Bachstraße einen Mann aus Aachen aufgefunden, der alkoholbedingt das Bewusstsein verloren hatte. Bei der notärztlichen Behandlung vor Ort wurde er wach und trat um sich, so dass die Behandlung abgebrochen und die Polizei zur Hilfe gerufen wurde.

Der Mann wurde durch die Beamten fixiert, wobei er versuchte, sich aus den Haltegriffen zu befreien. Er beleidigte dabei alle anwesenden Helfer und versuchte mehrfach diese zu bespucken. Der Mann wurde mit Polizeibegleitung in ein Krankenhauses gebracht. Dort schlief er schließlich in seinen 28. Geburtstag hinein. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

23.58 Uhr: In einem Weinlokal wurde ein 21-Jähriger von zwei oder drei Personen zusammengeschlagen und leicht im Gesicht verletzt. Die Täter hatten sich bei Eintreffen der Polizei bereits entfernt. Im Nachgang konnte ein 24-jähriger Besucher als einer der Täter ermittelt werden.

Sonntag

2.20 Uhr: In der Ortsmitte schlugen zwei 19- und 21-jährige Männer aufeinander ein und verletzten sich leicht.

2.40 Uhr: Anrufer meldeten eine größere Schlägerei auf der Bachstraße. Vor Ort wurde ermittelt, dass ein 21-Jähriger aus Wachtberg von drei unbekannten Tätern zusammengeschlagen wurde. Die Beteiligten hatten sich dann zunächst entfernt. Der Wachtberger erschien kurze Zeit später wieder auf der Bachstraße und führte eine zerbrochene Weinflasche mit. Außerdem versprühte er Reizgas, wodurch zwei Menschen Augenverletzungen erlitten. Der 21-Jährige wurde vom Sicherheitsdienstes festgehalten und der Polizei übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort